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Fahrberichte

Dieses Thema im Forum "Rund ums Biken" wurde erstellt von malben, 22 Okt. 2013.

  1. malben

    malben BeNNy

    Hallo Gemeinde,

    da ich in letzter Zeit das ein und andere Bike zur Testfahrt hatte, möchte ich hier mal ein nen kleinen Thread eröffnen um die gesammelten Fahreindrücke der Bikes zu schildern.

    Beginnen möchte ich mit einem Specialized Stumpjumper HT Comp 29"

    Stumpi HT.jpg

    Das Bike wurde mir von meinem FH zur Verfügung gestellt. Ich nahm damit ohne irgendwelche Probefahrt am nächsten Tag an der Wasgau MTB Marathon Veranstaltung teil.
    Ich hatte ~50 Km / 1200 Hm Zeit eindrücke zusammeln.
    Das erste vorweg, das HT ist konsequent auf Race / Marathon ausgelegt. Jede Pedalumdrehung wurde direkt in Vortrieb umgesetzt. Bergauf wie Bergab kam der Vorteil der Größen Laufräder zum Tragen. Lediglich auf dem Trail ging ohne ein Gewisses Maß Fahrtechnik und Vertrauen in das eigene Können, recht träge zur Sache.
    Ansonten hat das HT eine doch sehr hohe Laufruhe, ein agiles Handling (11 Kg lebendgewicht), und reagiert auf jede Bewegung am Lenker. Schlicht und ergreifen, das Teil zauberte mir ein Grinsen ins Gesicht.

    sportograf-44189901_lowres.jpg

    Zu der Ausstattung: Verbaut waren Shimano XT & SRAM Parts, Avid X7 Bremsen, Rockshox Reba RL. Die Reifen waren von Speci's Hausmarke (mir gänzlich unbekannt) und in Sachen Grip nicht immer vertrauenswürdig.

    FAZIT: Ein Gutes Bike mit Spaßfaktor, aber an die Laufräder im Maß 29" muss man sich gewöhnen...

    Nun zu dem nächsten: ein Bergamont Contrail LTD:

    Contrail LTD.jpg

    Dies wurde mir leider in Rahmengröße S (17" ??) zur Testfahrt überreicht und es sollte sich zum Positiven wenden...
    Ich hab zu dieser Testfahrt noch Domthe hier aus unserer Mitte eingeladen. Er fuhr das dritte Testbike... wir hatten sozusagen ein kleines Testival :O

    Gefahren wurde eine Strecke von ~31 Km / 600 Hm. Nach der Abstimmung des Dämpfer und der Gabel ging es dann auf die Trails in der Heimischen Region (Für die Kenner aus meiner Region: Frauenbrunnentrail, Kanzel am Felsenpfad, Schmetterlingspfad, Kloster Wörschweiler, Trail an der L113 zurück).

    Trotz der "nur" 120mm Federweg und der recht (gewollten) Soften Abstimmung der Gabel, schlug weder der Dämpfer noch die Gabel auf den Trail durch. Der einzigste Nachteil: wegen dem kleinen Rahmen, konnte man keinen Bergsprint gewinnen. Die Sitzposition verlagerte sich so extrem nach Hinten, dass man keinen Druck auf's Pedal bekam. Ansonst ein SEHR verspielten und DIREKTES Händling, solide und Sauber verarbeitet alle Komponenten verrichteten Ihre Arbeit auffällig unauffällig.

    Zur Ausstattung: Wilder Komponenten Mix am Antrieb von Shimano und SRAM, Dämpfer und Gabel von Rockshox (Ario RL, REBA RL)

    FAZIT: Ein durchaus ausgewogenes Bike mit gutem Preis / Leistung Verhältnis.
     
  2. malben

    malben BeNNy

    So... weiter gehts. Bike Nr. 3 ein Specialized FSR Elite:

    Den Anhang 2173 betrachten

    Angepriesen als "Trailhobel"...
    Hierzu gibt es keine großen Überraschungen. Es liegt sehr satt auf dem Trail, das BRAIN System kannte ich bis Dato noch nicht und war doch etwas erstaunt wie zuverlässig es arbeitet. Berauf und im Trail mit der 2x10 (Hi 11 - 36, Vo 24 / 36) ausreichend ausgelegt, wobei ein umrüsten auf ein 22 Blatt vorne durchaus sinnvoll wäre. Der "Überbreite" Lenker ist gewöhnungsbedürftig. Dieser war ca. 780mm Breit. Da wird es auf nem Trail über Kurz oder Lang ziemlich Eng.
    ABER hier gibt es auch zwei Negative Punkte: zum ersten die Sattelstütze von Post Command, sowie die Groundcontrol-Reifen... beides für den A:zensur:
    Die Sattelstütze kann in 3 Positionen ein- / Ausgefahren werden. Wenn diese aber Direkt ganz ausgefahren wird, dann läuten die Glocken. Ein absolutes NoGo!! Zu den Reifen diese mögen Definitiv nicht: Schlamm, Wurzeln und feuchte Steine. Also alles was das Wetter zur Zeit hergibt.

    Zur Ausstattung: Fox Custom Federelemente mit Brainsystem, Shimano XTR mit ShadowPlus sowie SRAM Komponenten, Avid Bremsen, Ergon Griffe.

    FAZIT: bei einem Neukauf eines solchen Bikes, sollte man die Reifen und die Sattelstütze nach Möglichkeit ohne Aufpreis Tauschen lassen. Da gibt es besseres auf dem Markt.
     
  3. malben

    malben BeNNy

    nun zu meinem heutigen Highlight: mein viertes Testbike. Ein Bergamont Fastlane MGN in 29"

    Den Anhang 2174 betrachten

    Mir wurde heute ein Plastik-Bike :yum: anvertraut, was DEUTLICH über meinem Budget liegt und für mich unerreichbar bleibt.
    Ich fuhr heute 23 km / 600 Hm mir diesem Teil und bin Begeistert. Man merkt direkt den Unterschied zu den Hochpreisigen Modellen.
    Leichtfüßig, trotz 29" Laufräder, Beschleunigt sehr gut. Es ist als Race-bike ausgelegt. Man nimmt aber eher in einer art Tourenposition platz. Sehr angenehm und Vertrauens erweckend.
    Gewöhnungsbedürftig: der Schwimmend gelagerte Fox-Dämpfer des Hinterbau's. Ansonsten ein sehr schönes, schnelles Bike welches Fahrspaß garaniert.
    Aber wie bereits in meinem Ersten Post zu 29" HT schon geschrieben, man muss sich an die Riesenräder gewöhnen.

    Zur Ausstattung: Schaltung SRAM XX / X0 mix, Bremse SRAM XX, Dämpfer und Gabel von FOX mit 100mm Federweg (fühlt sich aber mehr an, Treppen sind kein Problem :sunglasses: ) Gewicht 10,6 Kg

    Wenn man das Geld ausgeben will bzw. kann (5000 Euronen werden fällig) bekommt man ein Top Bike mit einer sehr guten Ausstattung....

    Nachtrag vom 23.10.2013: Also der Hinterbau und ich werden keine Freunde. Vor meiner zweiten Testfahrt, prüfte ich den Dämpfer bzgl. Luftdruck. Mir kam es nämlich so vor als on der Hinterbau permanent wippt. Man hört und merkt auch das Ausfedern des Dämpfers nach einer Belastung (knackgeräusche).
    Der Dämpfer ist mir 15 (!!) Bar knüppel hart und Wippt??? Kann ich mir nicht vorstellen. Das Knacken störte mich ebenfalls, konnte es aber nicht abstellen. Vielleicht war ich zu Schwer für das leichte Bike :yum: oder hab ihm zu viel abverlangt...????
    Morgen geht es leider wieder zurück zum Händler. Dann halten wir mal Kriegsrat... :denk: Info's Folgen....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 Okt. 2013
  4. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey Leute..tolle Testberichte mit denen man sich schon sehr schön ein eigenes Bild der Bike und Fahreigenschaften machen kann!!!:thumpup:
     
  5. malben

    malben BeNNy

    Dann möchte ich hier mal um einen weiteren Testbericht erweitern.

    Zum Bike: ein RADON SLIDE 150 8.0 Modell 2014 (Größe 18")

    20140522_191126.jpg

    Ausstattung: Schaltung bis auf die Schifter und Kassette ist XT, Shifter SLX, Kassette Deore, Bremse XT (BR-M785 inkl I-Spec), Dämpfer RS Monarch RT3, Gabel RS Revelation RL (QR15) , Sattelstütze RS Reverb, Reifen wurden getauscht von Nobby Nic auf MAXXIS Ardent 26x2,40.

    Erster Eindruck, qualitativ hochwertig. Alles ohne Auffälligkeiten montiert. Das zusammen setzten kann jeder versierter Schrauber.

    Nach dem ersten Abstimmen (Dämpfer, Gabel, Sitzposition, Lenker) auf zur ersten Probefahrt.
    Das Bike wirkt vom ersten Meter an verspielt. Jedem zucken am "schmalen" 720mm Lenker wird ohne wenn und aber umgesetzt. OK, die Reifen haben etwas Rollwiderstand aber dennoch läuft das Bike angenehm Ruhig und bleibt in der Spur.
    Ob Asphalt, Schotter, Waldwege oder Trail.... der Dämpfer arbeitet auch im offenen Modus Wippfrei, ein Absenken der Gabel wird nicht zwingend benötigt.
    Es geht willig nach vorn und bergab mit nem Dauergrinsen.
    Es birgt aber auch Tuningpotential, zwar wenig, aber es ist möglich.

    FAZIT: Ein Ausgewogenes Bike, dass ab dem ersten Meter Spaß macht und direkt vertrauen weckt.
     
  6. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Von mir hier noch Glückwunsch zur gelungenen Bike Auswahl. Das Slide ist schon ein schönes Spaßbike. Hatte damals, als ich das Bike getestet hatte auch die NN rausgeschmissen und gegen die Ardent getauscht. Den Lenker fand ich allerdings etwas schmal. sonst geht das Slide agil wendig und sorgt beim Fahrer für breites Grinsen.
     
  7. malben

    malben BeNNy

    Zum Tuning potenzial. In den letzten Monaten wurde einiges Verändert. Es ist eigentlich nur noch der Rahmen, Dämpfer und Antrieb (weitest gehend) Original.
    Geändert wurden:
    - Lenker : Race Face Altas
    - Bremse auf Ice-Tech Beläge und Scheibe, 203mm am VR
    - Gabel: auf RS PIKE SA 150mm
    - LRS: Custom (ZTR FlowEX, HOPE Pro II Evo; TLR)
    - Pedale: DMR Vault
    - Antrieb: kleines KB auf 22 Zähne umgebaut.
    evtl. folgt in 2015 noch der Umbau des Dämpfers auf Monarch Debonair und auf 2x10 Antrieb (RaceFace oder e13) bin mir da aber noch nicht ganz sicher....
     
  8. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    @ malben. Du hast dir da ein richtig schönes Schätzchen zusammengeschraubt. :smiley:
     
  9. malben

    malben BeNNy

    Gibt's auf jedenfall SO nicht zu kaufen. So ist es halt mit dem Hobby. Man findet immer etwas, wo man dran Schrauben kann :wink:
     
  10. malben

    malben BeNNy

    Also, das Tuningpotenzial wurde vollends ausgeschöpft. Mehr geht fast nicht...
    Es wurden noch umgebaut : Kurbel Race Face Atlas 170 mm in Orange für 2x10 im 11-36 Kassette sowie der Monarch RT3 gegen ein Monarch Plus RC3 mit Huber-Buchsen getauscht.
    Letztendlich noch auf Tubeless umgerüstet und fertig.

    jetzt bleibt quasi nur noch der Rahmentausch :laughing::innocent: Alu gegen Plastik, aber wie lange bekommt man noch Teile für 26" Bikes...??!:smirk:
     

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