Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Extrabreit

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von Jellyfish, 1 Dez. 2013.

  1. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Wieder ein neuer Trend aus Übersee : Überbreite Reifen
    Was denkt Ihr...eine gute Idee?
    Hat das Zukunft nur für Nischen-Biker oder für eine breite Masse?
    Beim ersten Anblick eines solchen Reifen-Volumens fällt einem erst mal die Kinnlade runter- so jedenfalls erging es mir:confused:
    Erschreckend allein schon die Felgen-Ausmasse.

    Na jedenfalls dürften die einiges wegschlucken:tearsofjoy:

    http://www.mountainbike-magazin.de/...ils/MB_Fatbikes_AS_EB2013_058.jpg.3619276.jpg
     
  2. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Na ja, die FAT Bikes sind momentan in aller "Munde" aber meiner Meinung nach auch nur ein Nischenprodukt für Freaks die schon alles haben :tearsofjoy:
    Es gibt sogar einige Jungs die hier an der Isar die Trails rocken und letztens habe ich eine nette, hübsche Lady auf so einem SURLY im Pfälzerwald getroffen :smiley:
     
  3. malben

    malben BeNNy

    Ich selbst hab so ein Bike dieses Jahr in Willingen / Upland bei dem Bike Festival Testgefahren. Komischerweise, erstaunlich wendig.
    Die Ausmaße der Reifen merkt man natürlich, aber vom Fahrverhalten her doch gut.

    Auch bei ner MTB Veranstaltung anfang Oktober waren zwei solcher Gefährten im Pfälzerwald unterwegs. Und dass VERDAMMT schnell... :smiley:
     
  4. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Ohne die Fatbikes schlecht zu machen, was wirklich neues sind die nicht. Surley war der erste, der die Bikes in Serie gebaut hat. Vorher haben sich die Biker sowas zusammengewurstelt.
    Ursprung ist das Idata-Bike-Race aus den 90ern. Bei Schnee sinken breite Schlappen nicht so tief ein. Also sind ein paar Biker auf die Idee gekommen und haben 2 Felgen und Reifen irgendwie
    ans Bike gebaut.
    Das da jemand auf die Idee kommt, und das vermarktet, ist klar (und auch nicht schlecht). Ich denke mal, es wird ein Nischenprodukt bleiben (und ich muss auch eins haben). Sollte ich mich da irren,
    können sich die Käufer von 29ern ärgern. Die Reifen von Fatbikes sind etwas größer im Durchmesser:tearsofjoy:.
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Naja..wenn der Markt nichts neues zu bieten hat..die Verkaufszahlen angetrieben werden sollen und 26..27,5...29 Zoll Bikes noch immer keinen genügend hohen Absatz bringen.. muß halt was anderes her!!!:fr

    Macht bestimmt Gaudi damit zu fahren. Kaufen werde ich mir sowas aber trotzdem nicht.
     
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Die Frage ist ja auch. Wofür braucht man sowas bei uns? Hier gibt es weder Wüstensand noch längere Zeit meterhoch Schnee oder sonst was, wo die Reifen wirklich Vorteile bringen. Ich finde das ist eher ein Nischenprodukt
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ein Reifen wiegt übrigens ca 1,6kg und kostet etwa 100 Euro. Prost Mahlzeit
     
  8. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Ich werde in absehbarer Zeit mir nen Fatbike aufbauen. Ich find die einfach genial. Federung braucht man nicht, undich mag's eh etwas abgefahrener. Mal sehen, ob's im nächsten Jahr was wird. Will dann damit eigentlich den Megavalanche mitfahren.
     
  9. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Soviel kritische Meinungen über das Fatbike.

    Warum?

    Es ist nicht wirklich mit dem zu vergleichen was wir so Täglich bewegen.
    Trendsport ist das Zauberwort. Wieviel Dinge wurden in den letzten Jahren auf dem Markt gebracht die von anderen althergebrachten Modifiziert wurden.
    Und Natürlich geht es ums Geld verdienen.

    Es gibt sicherlich Abnehmer die damit wieder verrückte Dinge tun und uns spass bringen werden. Ob man es nun braucht sei dahingestellt.
    Das Ding hat seine Daseinsberechtigung, so wie viele Dinge die hier eigentlich nicht hier her gehören:denk:
     
  10. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Sicher liegt es nicht in der Intention der Entwickler, einen neuen Standard zu präsentieren. FAT Bikes sind ein Nischenprodukt. Wer Spass daran hat, besorgt sich eins und fällt auf. Ich denke, es geht dabei weniger darum, Vorteile zu haben, sondern anders zu sein.
     
  11. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Eure Meinungen zum Themasind keinesfalls alle konform *interessant*:denk:

    Für mich waren die ersten Bilder neulich wirklich etwas neues; vorher hatte ich noch keines zu Gesicht bekommen.
    Der Anblick der Traktor-Reifen hat mich fast umgehauen - aber die Idee, die dahinter steckt, ist wirklich nicht schlecht und ich bin auch ziemlich sicher, dass sich Begeisterte dafür finden werden, denen es nicht nur um Show und Auffallen um jeden Preis geht.

    Man müsste sie mal Probe fahren, diese Bikes mit den Monster-Pneus, um überhaupt mitreden und sich ein Urteil zu bilden zu können.
    Und dann am besten auch dort, wo sie ihre Vorzüge zeigen können.
     
  12. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich bin neulich mal kurz auf einem Surly gefahren. Hat Spaß gemacht und ich würde das jetzt mal nicht als neuen unsinnigen Trend verdammen. Sicherlich ein schönes Spaßgerät für den, der schon alles hat, oder einfach nur was besonderes sucht.
     
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Zumindest haben diese Bikes ein sehr breites Einsatzspektrum. Dieses Jahr ist sogar ein Fatbike beim 24 Stunden Rennen in Duisburg mit gefahren. Die Rundenzeit hätte mich mal interessiert.
     
  14. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Bei den Monsrterschlappen muss man auf Sand aufpassen, nicht mit durchdrehenden Rädern zu starten.
    Wenn ich Die Kohle locker über hätte, würde ich mir so ein Gerät zulegen.
     

Diese Seite empfehlen