Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Testbericht Ein Jahr Suunto Ambit2 Black (HR) im Härtetest

Dieses Thema im Forum "Testberichte von User für User" wurde erstellt von Richard, 4 Feb. 2015.

  1. Richard

    Richard Guest

    Hallo liebe Bikefreunde!

    Heute möchte ich euch meinen Erfahrungsbericht zu einer Multifunktionsuhr, Ambit2 Black HR von Suunto vorstellen. Dabei trifft der Begriff Multifunktion genau ins Schwarze! Nach einem Jahr Nutzung, habe ich bei weitem nicht das gesamte Potenzial dieser Uhr ausgeschöpft!
    Vorweg möchte ich erwähnen in welchen Bereichen ich diese Uhr eingesetzt habe und anschließend gehe ich auf meine Eindrücke ein:
    Laufen: dabei draußen in der Natur und drinnen auf dem Laufband
    Krafttraining: im Studio
    Schwimmen: Schwimmbad, See
    Tauchen: im Meer
    Radeln mit MTB: Singletrails, längere Touren >6 Std., Bikepark, Harz, Österreich…
    Fliegen: mehrere Rundflüge mit Hubschrauber und Flugzeugen
    Und natürlich tägliches Tragen auf der Arbeit und in der Freizeit.

    Als ich vor einem Jahr auf der Suche einer Uhr war, die all diese erwähnten Bereiche abdeckt und vielleicht noch mehr konnte, musste ich feststellen, dass bei den meisten namenhaften Hersteller die Akkulaufzeit der Uhren eher schlecht als recht war! Akku war aber für mich der ausschlaggebende Punkt, denn ich wusste, dass ich längere Biketouren fahren werde und nicht jeden Tag die Möglichkeit habe die Uhr danach aufzuladen. Also kam für mich die nur die Suunto Ambit2 Black HR in Frage, wobei das HR für den enthaltenen Herzfrequenz-Gurt steht.

    Als die Uhr geliefert wurde und ich diese das erste Mal in der Hand hielt, dachte ich nur „boahr, Männlich!“ Ja ein massives Stück von Uhr ist das! Stahl, Mineral Glas und Polyamid-Gehäuse! Sehr sportlich, solides Gewicht, richtig gute Verarbeitung. Armband war noch etwas steif, aber das gab sich mit der Zeit, mittlerweile nahm er die Form meines Handgelenkes an und sitzt 1a!
    Diese Uhr kann man einfach nicht am Handgelenk übersehen! 50x50mm hoch und breit und 18,1mm dick sowie 90g schwer! Aber nicht zu schwer und auch nicht zu klobig!

    Gut, kommen wir zum Laufen: bei ersten Lauf spürte ich deutlich das Gewicht der Uhr an meinen dünnen Ärmchen, wenn ich diese hin und her schwankte… nach einigen Tagen war aber der Bizeps gewachsen und das Thema war passe. Viel wichtiger war mir die Anzeigeübersicht der Uhr!
    Ich habe es natürlich nicht für notwendig gehalten die Bedingungsanleitung zu lesen, ist ja bloss eine Uhr und kein Kernreaktor… tja. Mittlerweile weiss ich, dass man mit dieser Uhr auch eine App für Kernreaktoren erstellen könnte! Ja diese Uhr wird tatsächlich für jede Aktivität über eine eigene App gesteuert, die man selbst zu 100% frei gestalten kann oder man nimmt bereits vorhande!

    Dazu verbindet man die Uhr über USB-Klipper mit dem PC, es öffnet sich dabei Automatisch die Software, die man vorher installieren muss und überträgt alle gespeicherten Aktivitäten an die Suunto-Seite, wo jeder Besitzer sein eigenes Konto hat! Somit ist es gewährleistet, dass man nie seine Aktivitäten irgendwo verliert….
    Auf dieser Seite befindet sich ein Bereich, in dem man seine Uhr komplett so einstellen kann wie man möchte…
    Beispiel: Laufen – Auf dem ersten Display, möchte ich oben den Puls sehen, mittig die Zeit und unten die zurückgelegte Strecke. Auf dem zweiten Display (erreichbar durch Drücken der Seitentaste NEXT) möchte ich die Geschwindigkeit sehen, Höhe, Temperatur, Abstieg, Anstieg usw.

    Beispiel: Fliegen – Diese App gab es nicht direkt als Anwendung zur Auswahl, aber das ist egal, denn man kann ganz leicht per Auswahl für bis zu 5 Displays verschiedene Funktionen zuordnen. So wollte ich die aktuelle Höhe haben, Tempo, GPS Daten, Tracking und Dauer… nach dem Flug konnte ich mittels Google-Maps meine Flugrouten anschauen! Schön mit 200km/h in 698hm geflogen! Klasse getrackt, ohne GPS Fehler!

    Beim Tauchen machte die Uhr auch einen guten Eindruck! Ohne Probleme konnte ich unter Wasser die Tasten bedienen, ohne dass Wasser ins Gehäuse eingedrungen ist. Leider stößt hier der GPS-Sender an seine Grenzen und schmeißt das Handtuch. Beim Fliegen im Jet das gleiche Problem. Ist aber selbstverständlich! In isolierten Räumen gibt’s eben keinen Empfang :wink:

    Die häufigste Verwendung habe ich natürlich beim Biken gehabt!
    Auf längeren Touren habe ich die Uhr am Lenker um das Gehäuse der Bremse befestigt… So hatte ich immer alles im Blick, die Temperatur wurde recht gut ausgewertet und man hatte quasi stets seinen Tacho vor den Augen. Im Bikepark und anderen Trails trug ich sie am Handgelenk. Hitze, Schweiß, Salzwasser, Sand, Dreck und Tränen machen dieser Uhr nichts aus! Als ich letztes Jahr im Bikepark Geisskopf einen leichten Sturz bei knapp 40km/h hatte und dabei ein paar Felsen mit meinem Handgelenk berührte, dachte ich mir, dass die Uhr das nicht überlebt hat! Nachdem ich später den ganzen Dreck von der Uhr abgewaschen habe, stelle ich fest, dass sie nicht einen einzigen Kratzer abbekam! Auch unglückliche direkte Stöße gegen Türen, Treppengeländer aus Metall, Heizungskörper, Wände und sonst wo man mal so entlang schrubbt, konnten dieser Uhr nichts anhaben! Allerdings habe ich seit wenigen Tagen einen winzigen Kratzer auf dem Glas und ich kann mir einfach nicht erklären woher er kommt! Es muss Gottes Strafe gewesen sein, dafür, dass ich das Potenzial dieser Uhr nicht zu 100% ausnutze. Denn die Liste an Aktivitäten, die man mit dieser Uhr abdecken kann ist irre lang… da gibt’s Sportarten, die kannte ich bis lang nicht mal!

    67 Apps, die ich mal gezählt habe. Dazu gibt’s eine Community, wo andere Nutzer ihr Apps zur Verfügung stellen und wo man sich zumindest Anreize für die eigene App holen kann.

    Die Akkulaufzeit ohne Sportaktivitäten hält etwa ein Monat! Mit Sportaktivitäten natürlich unterschiedlich, abhängig davon, we lange man die Sportart ausübt. Aber unter 8 Stunden Dauertracking kommt keiner. Man kann also beruhigt seinen Triathlon starten :wink:

    Kurz noch zum Brustgurt für HR: Ich bestellte mir die Uhr zunächst ohne HR, da die Suunto gängige Gurte, die mit ant und ant+ senden, verbinden kann! Leider wurde mein alter Brustgurt von Polar nicht unterstützt und ich musste einen originalen nachkaufen. Mit dem Gurt gab es auch keine Probleme bislang. Sitzt gut und ist in der Breite verstellbar. Was braucht man mehr.

    Mittlerweile gibt’s die Ambit3 HR, diese hat die gleiche Größe, bis dass sie genau 0,1mm dünner ist… Die Ambit3 soll jetzt sogar das Handy nutzen können, welches man als zweiten großen Bildschirm für seine Aktivitäten nehmen kann!

    Diese Uhr hat noch einen Haufen weiterer Funktionen, wie Wegpunktnavigation, Kompass, Unwetterwarnung, Barometer, Altimeter, 100m Wasserdicht, helles Display oder schwarzes, dauerhafte Hintergrundbeleuchtung oder nur sekundenweise, Wecker, Duale Zeitzone, Sonnen Auf- und Untergang, Batterieanzeige, das GPS kann wahlweise in 1s oder 10s Intervallen aufzeichnen… sinnvoll beim Wandern oder klettern, so wird der Akku extrem geschont! Und noch einiges mehr!

    Mit der Ambit2 Black HR habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht und würde sie jeder Zeit wieder kaufen und jedem, der mehr als „nur“ Laufen geht, weiter Empfehlen!

    http://www.suunto.com/de-DE/Produkte/Sportuhren/Suunto-Ambit2/Suunto-Ambit2-Black-HR/?categoryId=3

     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Toller Bericht. Schade nur, dass ich bereits mit diversen elektronischen Hilfsmitteln für Biken und Joggen ausgestattet bin. Sonst wäre das sicher ein nettes Gimmick für den Erstgeborenen meiner Eltern. :wink:
     
    Richard gefällt das.
  3. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Sehr gute Eindrücke, denke wenn du eine App erstellst, die der Uhr sagt sie müsse jetzt eben mal 800hm das Bike hochpetten, dann ist das ding Gekauft:wink:
    Im ernst ist schon ein Sahnestück. Was du allerdings vermissen lässt ist die durchschnittliche Akkulaufzeit.

    Der Kratzer kommt von dem Atomkraftwerk in dem du testen wolltest ob die Uhr auch ne Kernschmelze erträgt,scheint ja unkaputtbar das ding.
     
  4. Richard

    Richard Guest

    ah ja :smiley: habe ich oben noch dazu geschrieben :wink: danke
     
  5. Richard

    Richard Guest

  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

  7. Richard

    Richard Guest

  8. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    uups, sorry. so schnell kann man reinfallen. :wink:
     

Diese Seite empfehlen