Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Eigenbauhalterung für Actioncams

Dieses Thema im Forum "Tips und Tricks / Selbstbauanleitungen" wurde erstellt von Ingo, 17 Mai 2017.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Das Wochenende steht bevor und ich habe keinen Halter für den Rahmen, um meine Actioncam fest zu pappen. Also kurz in den Baumarkt, ein paar Kleinteile geholt und in den Keller verzogen.
    Als erstes mal das Material. Ich habe da einen Türanschlag (nennt man das so?) genommen, dazu kommen noch 4 M5x20 Schrauben, 4 passende Muttern, 16 Unterlegscheiben und 4 Hutmuttern aus Kunststoff. Und der Halter für die Cam darf natürlich auch nicht fehlen.
    material.jpeg

    Den Anschlag habe ich kurzerhand vom Gelenk befreit.
    geflext.jpeg

    Nun müssen die Metallplättchen verbunden werden. Also die 4 Schrauben (mit Senkkopf) rein stecken und über jede Schraube 3 Unterlegscheiben werfen (auf dem Bild hab ich noch mit 2 getestet).
    schrauben.jpeg

    Sind die Unterlegscheiben drauf, kommt die 2te Platte drübere und wird dann mit den Muttern verschraubt. Unterlegscheiben zwischen Blech und Muttern nicht vergessen.
    verschraubt.jpeg

    Jetzt kommen die Hutmuttern aus Kunststoff drauf. Einfach mit der Hand festdrehen. Zum sichern kann man notfalls Locktite nehmen.
    hutmuttern.jpeg

    Nachdem das Ganze zusammengeschraubt ist, muss die Oberseite noch gereinigt werden. Ich habe Spiritus genommen. Wenn alles sauber und trocken ist, wird der Camhalter aufgeklebt. Und, viola, schon ist das Teil fertig.
    fertig.jpeg

    Jetzt kann man zwischen den Platten Kabelbinder schieben und das Ganze irgendwo am Rahmen festzurren. Auf dem Bild hab ich zum testen ein Straps für Biketräger genommen.
    rahmen.JPG

    Und nun viel Spass beim Nachbauen.
     
  2. malben

    malben BeNNy

    sag mal.... du hast Ideen.... im ersten Moment dachte ich, du hast Irgendwo am Rahmen vorhandene Bohrungen um die Platten dann aufzunehmen. Aber das mit den Kabelbinden ist auch ne Lösung.
     
  3. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Ich hoffe nur, daß der Halter auch einigermaßen fest ist. Die Kunststoffmuttern sind schon sehr glatt. Muss ich heute noch kurz testen.
    Und 'nen 2ten Halter muss ich mir auch noch schnitzen. Wenn man den Wechseln will, gehen jedesmal die Kabelbinder drauf.
    Oder ich bekomme noch wiederverwendbare.
    Frag aber nicht, wie ich auf die Idee kam , den so zu basteln. Schoss mir irgendwie so in Kopf.
     

Diese Seite empfehlen