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Drahtreifen oder Faltreifen?

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von Joerg, 6 Mai 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Wie der Titel es schon sagt...

    Auf dem vielfältigen Sektor der Mountainbikebereifung gibt es immer noch die beiden Varianten Drahtreifen und Faltreifen? Warum? Welcher Reifentyp bietet welche Vor, bzw. Nachteile?

    Was bevorzugt ihr?
     
  2. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Also wenn ich ehrlich bin, wenn es ein supersupersonderangebot ist nehme ich auch einen drahtreifen.
    Auf ganz großer tour natürlich ein faltreifen als reserve versteht sich selbstredend.
    Die montage ist bei einem faltreifen etwas einfacher.
     
  3. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Als 2 Vorteile von Faltreifen fallen mir gerade Gewicht und Reifenwechselfreundlichkeit ein.
    Dafür sind Drahtreifen um einiges billiger.
     
  4. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Drahtreifen haben eigentlich nur einen einzigen Vorteil gegenüber Faltreifen.Durch den Draht haben sie eine höhere Eigenstabilität..so das man sie mit weniger Druck fahren kann ohne das es zum sogenannten Snakebit kommt!!!
     
  5. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Daran hab ich auch schon gedacht. Gerade bei wenig Druck kann ein Drahtreifen nur ungleich schwerer von der Felge rutschen, als das Faltreifenpendant.

    Das bringt mich dann zu der Frage, ob Draht für Schweres Gelände nicht einfach mehr Sinn macht? Es sind war ein paar Gramm mehr, aber ein grossvolumiger Reifen lässt sich dann doch auch besser mit wenig Druck über technische Trails bewegen, oder?
     
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Bei großvolumigen DH-Reifen muss man ja auch eine dementsprechend breite Felge fahren. Damit kann man auch Faltreifen ohne Probleme mit 1,5 Bar fahren. Ein Drahtreifen bringt da mM. nach keinen weiteren Vorteil.

    Die Topmodelle der großen Reifenhersteller sind immer Faltreifen, ich nehme an wegen dem Gewichtsvorteil.

    Fahrtechnisch habe ich zwischen den beiden Varianten keinen Unterschied gemerkt.
     
  7. HaiFlo

    HaiFlo Aktives Mitglied

    Oft sind Drahtreifen billiger, aber für mich nicht ansprechend. Bei einer Panne empfand ich Faltreifen als einfacher zu montieren bzw abzuziehen. Hinzu kommt die preiswerteste Variante am Laufrad Gewicht zu reduzieren.

    Drahtreifen werden aber immer noch in großer Zahl für Trekking, City und andere Räder verkauft. Besonders ihren angeblich besseren Schutz gegen Snake Bites und spitzen Gegenständen sind ein Argument dafür.

    Faltreifen machen wohl unter anderem auch erst Sinn bei breiterem Durchmesser des Reifens. Bei kleineren Reifen, wie z.b. "Normalräder" wird die Pannenanfälligkeit zu groß sein. Ergo findet man dort auch seltener welche.
     
  8. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Bei mir kommen nur Faltreifen in Frage, ich spare zwar auch gerne dort, wo ich nur eben kann, aber es gibt für mich kein Argument für Drahtreifen, besonders wenn ich auf die Punkte Handling und Gewicht schaue - hier sehe ich die grössten Vorteile von Faltis.
    Bisher war ich auch mit der Pannenanfälligkeit von denen zufrieden, sollte mir wirklich jemals mal ein Mantel unterwegs zerfetzen, kann man sicherlich irgendwie improvisieren und diesen so mit irgendwelchem Material unterfüttern, dass man es noch irgendwie bis nach Hause schafft:wink:
     
  9. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Hallo @all

    wie Bekannt hatte ich leider Gestern mal wieder einen Plattfuss (Continental Mounten King 2.4 Draht)
    Der selbe wie im Harz letztes Jahr.

    Warum habe ich den Reifen nicht von der Felge bekommen? und ebenso wieder drauf.Musste zu Brutalen mitteln Greifen und dann noch die Felge Ruiniert.
    Das ging extrem schwer.
    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Die Felge ist ja nicht gewachsen, vor lauter Hype um die Laufradgrößen.:confused:
     
  10. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Habe gerade die Felgendurchmesser gemessen der liegt bei 57cm 26" sind laut AR doch 660 und etwas ???
     
  11. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Drahtreifen erfordern doch immer bei der Montage einen erhöhten Kraftaufwand. Deshalb und wegen dem Gewicht greifen viele zum Faltreifen.
     
  12. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Außerdem ist die Gummimischung bei den Faltreifen besser. Conti Reifen taugen nur als Faltreifen mit BCC Mischung
     
  13. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Das stimmt ja auch was <ihr sagt.
    Jedoch wollte ich einen noch (vom Profil her) guten Reifen nicht runternehmen.
    Das Problem von erhöhtem Kraftaufwand etc. ist mir auch bekannt. Aber was wir am Samstag erlebt haben das kann nicht richtig sein.
    Hatte zwischenzeitlich den eindruck ein 26ziger Mantel auf eine 27,5" Felge draufzuprügeln.

    Es kommen ja auch wieder Contis drauf da die auch als Draht ihren Dienst ordentlich verrichten. Ausser bei Schlägen auf Stein dageben sie keinen Schutz schon garnicht an der Flanke.
     
  14. BikeRider

    BikeRider Langjähriges Mitglied

    Dem stimme ich zu.
    Das war schon echt heftig
    Wir haben den Mantel zu zweit, mit viel Kraftaufwand und grobschlächtigem Werkzeug auf die Felge bekommen, wo wir natürlich auch die Felge ramponiert haben.
     
  15. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Kommt aber auch etwas auf die Felge an. Mit dem falschen Reifen ist das schon eine echte Quälerei. Wenn ich meine Dh Reifen für den Bikepark drauf mache bin ich danach auch schweißgebadet.
     
  16. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Der Serienreifen auf meinem HT war ein Hutchinson irgendwas in Draht. Danach hab ich auf den Nobby Nic in der Faltversion gewechselt und bin seitdem immer nur Faltreifen gefahren. Ich werde nie mehr die schweren und schlecht zu montierenden Drahtreifen fahren!
    Zur Pannensicherheit: da war der Schwalbe, egal ob NN oder FA bisher immer Top! Den einzigen Durchstich hatte ich mit den Drahtreifen.
     
  17. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Hi Crossx wär ein zweiter Laufradsatz nicht ne Alternative?

    Das Thema Draht v. Falt ist ja sehr gut durchdiskutiert worden,
    Auch mit den Platten gabs genug zu lesen und klar ist letztendlich auch, das kein Drahtreifen mehr auf meine Felge kommt.
    Lediglich der Verschleiß der auch bei dem Draht bemängelt wurde kann ich nicht bestätigen. Fahr den im Dritten Jahr und ist noch Top im Profil.
    Zu eurer Verteidigung gibts noch zu sagen das die Reifen im Schnitt 5 meter Asphalt bei einer Straßenquerung sehen sonst nur Waldböden.
     
  18. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

  19. Timo

    Timo Aktives Mitglied

    Frage zwischendurch,
    darf ich eigentlich auf jede Felge einen Faltreifen montieren :denk:
     
  20. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Wenn er passt..warum nicht???
     

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