Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Dieses Jahr ein RockShox Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Federelemente" wurde erstellt von Richard, 30 Jan. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Richard

    Richard Guest

    Moin Moin Leute!
    Es ist endlich so weit; vor wenigen Tagen traff mein RockShox Monarch RC3 Debonair 195x51mm Dämpfer ein und heute ist die Pike Solo Air 160mm gekommen.
    Hier erst mal paar Bilder vom Lieferumfang, Montage mit Einbau von "Token" und das Gesamtaussehen.
    Zum Vergleich bin ich letztes Jahr ein FOX FLOAT CTD Factory Series BoostValve Kashima Autosag -Dämpfer sowie FOX 32 Talas RLC FIT 150mm Kashima Gabel gefahren. Die Trails lagen vom Flachland über Harz bis hin zu Bikeparks im Süden!
    Weitere Berichte folgen noch :wink:

    Aber erst mal Auspacken:


    hier direkter Vergleich nebeneinander vor dem Einbau:
    Die Tauchrohre der Pike sind deutlich dicker. Die Krone ist breiter.

    Hier der Einbau in Kürze:
    Zunächst den Schaft kürzen. Ich habe beschlossen den Schaft genauso lange zu lassen wie bei der FOX. Danach die Kralle einschlagen und anschliessend alles zusammen bauen.

    Hier werden die Token zum reduzieren der Luftkamer eingebaut. Einfach in den Verschluss rein gedreht. Dazu braucht man lediglich eine 24er Nuss und einen Drehmomentschlüssel. Ich habe nach kurzen Test gleich beide Token eingebaut.

    Und hier das Gesamtpacket:


    LG
    Richard
     
    malben gefällt das.
  2. malben

    malben BeNNy

    bin mal auf dein Feedback gespannt, nach ein oder zwei Ausfahrten....
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Richard, ich würde erst mal ohne Spacer fahren. Die Pike braucht ne Weile Einfahrzeit und war bei mir am Anfang sehr zäh. Ich konnte max 55 Psi drauf pumpen. Auch bis jetzt hatte ich ohne Spacer und 70Psi noch keinen Durchschlag bei fast 90kg mit Gepäck....
     
  4. Richard

    Richard Guest

    glaube mir Kai, ich werde ALLES ausprobieren Bounce
     
  5. malben

    malben BeNNy

    Ich hab die 150er SA und fahre aktuell 55 - 60 PSI ohne Token. Nutze damit fast den kompletten Federweg (max. Tauchrohrlänge 153mm, bisher max. ausgenutzt ca. 145 mm) bei nem fahrfertigen Gewicht von ca. 90kg. Durchschläge der Gabel konnte ich bisher nicht verzeichnen. Auch das Thema "Durchrauschen" durch den Federweg, welches man mit den Token beeinflussen kann, blieb aus.
    Aber wie Kai schon andeutet: Testen, testen, testen... :smiley::writer:
     
  6. Richard

    Richard Guest

    das werde ich machen! Spätestens wenn ich in Saalbach bin, werde ich das Fahrwerk richtig hart ran nehmen. Ich denke auch, dass meine Fahrweise etwas andere ist, als bei den meistern hier :wink: Ich bin mehr risikofreudig und verspreche mir von den Token mehr Progression bei tiefen Drops... naja wir werden sehen :wink:
    Aktuell habe ich 80psi umd zwei Token drin. Der SAG ist somit bei mir genau bei 15% an der Pike umd 30% am Monarch bei ca. 280psi
     
  7. malben

    malben BeNNy

    also 15 % SAG sind mir persönlich zu wenig. Hab beide auf 30% eingestellt (55 PSI an der PIKE, 150 PSI Monrach RT3).... aber Okay, jeder hat seine Vorlieben.
    Wie wird denn der Monarch Plus(?) DebonAir RC3 abgestimmt? Gibt's da zwei Luftkammern oder befüllt man beide Kammern über ein Ventil?
     
  8. Richard

    Richard Guest

    es gibt nur einen Ventil, der SAG reicht bis 40% bei max. 350 PSI! Also relativ easy das ganze einzustellen! Der Hebel an der Seite wird mit einer winzigen Madenschraube fest gemacht. Dieser war bei mir etwas locker, als ich ihn auspackte!!! Musste die Schraube erst mal fester ziehen. Das Umschalten des Hebels vermittelt ein schönes mechanisches Gefühl und es macht ein angenehmes "klick" :tearsofjoy: Das ist mir positiv aufgefallen! Beim FOX-Dämpfer war es eher lautlos das ganze und die Drehbewegungen des CTD-Systems waren eher kurz! Und vorallem ist mir die Position des Hebels sofort aufgefallen! Rechts an der Seite, der Hebel an der Pike ebenfalls rechts zu bedienen! Beim FOX-Dämpfer war der Hebel direkt drunter! man schaute also immer auf das Oberrohr! Anfangs hatte ich deshalb Schwierigkeiten mir die Richtung für Climb und Descend zu merken! Klingt komisch, ist aber so :tearsofjoy: Und oft passierte es dann auch, dass man schnell, schnell öffnen.... und dann war er doch zu, doch dann war es schon zuspät, als man es merkte und gerade Vollgas den Berg runter ballerte.... das ärgerte mich enorm! Daher bin ich hier auf die visuellen Vorteile des Monarchs gespannt! :wink:
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    15% SAG scheinen mir auch sehr wenig. Wenn.du damit die Gabel noch zum Durchschlagen bekommst, stimmt eindeutig was an der Endprogression nicht. Durch den hohen Druck wird die Gabel doch im gesamten Federweg unharmonisch und steif. Dadurch verschenkst du Potential.

    Ich fahre meine Gabel selbst im Bikepark, wo es richtig zur Sache geht mit 25-30% SAG. Und da schlägt nichts durch.
     
    Richard gefällt das.
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also 80 PSI..2Spacer dabei nur 15% SAG sind Einstellungen die sogar für CC viel zu hart sind. Zum downhillen brauchst bei der Pike mind 30% SAG. Wie willst du denn ansonsten den ganzen Federweg nutzen können? :tearsofjoy:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Feb. 2015
  11. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    25-30% SAG werden bereits im AM Bereich als Richtwert angegeben. Vor der ersten Abfahrt im Bikepark solltest du auf alle Fälle den SAG erhöhen, wenn du durchgeschüttelt werden und Folgen vermeiden willst. :wink:
     
  12. Richard

    Richard Guest

    alles klar! Mache ich :wink: Danke für die Tips !!!!!!
     

Diese Seite empfehlen