Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Der OldenBiker hat langeweile und baut sich ein neues Bike

Dieses Thema im Forum "Rund ums Biken" wurde erstellt von Ingo, 5 Aug. 2016.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    der Rahmen sieht schön aus, was bringt der den auf die Waage bei L?
     
  2. Ingo

    Ingo OldenBiker

  3. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Der Rahmen ist heute angekommen. Sieht in natura noch viel geiler aus.
    DSCI0491.JPG
    Das orangefarbene in der Mitte vom Rahmen kommt durch das Blitzlicht.
     
    malben gefällt das.
  4. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Dann mal ran und viel Spaß
     
  5. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Das nächste Teil ist unterwegs. Ein Cane Creek 40er Steuersatz. Wenn der morgen da sein sollte, wird das Bike erstmal mit vorhanden Teilen aufgebaut.
    Wird erstaml ganz schön schräg aussehen.
     
  6. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Das Bike ist erstmals fahrfertig. Ist mal wieder ein krasser Aufbau, aber noch nicht der endgültige. Hauptsache erstmal fahren.
    Das wird morgen erledigt.
    DSCI0492.JPG
     
  7. malben

    malben BeNNy

    Sieht irgendwie unproportional aus, sprich optisch verschoben.
    2 Fragen:
    1. Ist der Rahmen nicht für 27,5" ? So wie es ausschaut hast du es mit 26" aufgebaut?
    2. brauchst du einen so extrem langen Vorbau?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Jan. 2017
  8. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich muss malben Recht geben. Sieht mit dem Vorbau und der sehr langen Sattelstütze komisch aus. Bist du sicher, dass der Rahmen zu deiner Größe passt?
     
  9. malben

    malben BeNNy

    der Reach vom L zum XL Rahmen ändert sich um 25 mm, der Stack bleibt gleich. Sitzrohr um 5 mm, Oberrohr um 22 mm.
    Kettenstrebe bleibt bei beiden Rahmengrößen gleich. Schön kurze 420 mm.

    Reach L: 440 mm XL: 465 mm
    Stack: 625 mm
    Sitzrohr L: 480 mm XL: 485 mm
    Oberrohr L: 610 mm XL: 632 mm
    Kettenstrebe 420 mm

    Ingo, ich hab dich ja schon Kennenlernen dürfen. Aber warum bei deiner Größe ein L Rahmen?
     
  10. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Ist kein L, sondern ein XL Rahmen. Das Foto ist nicht so ganz optimal, so wie's an der Wand hängt. Sieht dadurch sehr seltwürdig aus. Morgen gibt's ein's, wo's in freier Wildbahn zu sehen ist.
    Hier nochmal die Geo Daten:
    Reach: 465 mm
    Stack: 625 mm
    Sitzrohr: 508 mm
    Oberrohr: 632mm, Waagerecht: 656 mm
    Kettenstrebe: 425mm
    Der Rahmen ist eigentlich für 27,5" ausgelegt. Da ich aber zur Zeit keine passenden Laufräder dafür habe, müssen meine alten her halten. Allerdings dürfte das mit 2,35" Reifen hinten bei 27,5" sehr eng werden. Nach vorne habe ich nur noch 2,5cm Platz. Wenn ich bei 27,5" die dazu rechne, würde sich das Laufrad gar nicht drehen können. Der Reifen, den ich jett fahre, ist ein Hans Dampf in 2,35".
    Der Vorbau ist für mich eigentlich noch kurz. Hab e mal testweise 'nen 90er und 75er Vorbau eingebaut. Mit beiden sitze ich dann aber wie'n Affe auf'm Schleifstein, der Seife frisst:grinning:. Sind beide zu kurz für mich. Das ist leider mein großer Nachteil, das ich 'nen langen Oberköper und lange Arme habe. Nur die Armspannweite bringt es auf knappe 2m. Ich könnte mich der Länge nach fast in den Arm nehmen. Dadurch ist irgendwie jeder Rahmen zu klein für mich. Bei dem Primal kommt noch dazu, daß das Oberrohr sehr stark abfällt.
    Als ich das Bike aufgebaut hatte und daneben stand, dachte ich auch erst, mir ist die falsche Rahmengröße geliefert worden.

    Noch eben 2 Fotos, wo Ihr sehen könnt, das es ein XL-Rahmen ist und wie eng das bei 'nem 2,35" Reifen wird.
    DSCI0493.JPG DSCI0496.JPG
     
  11. malben

    malben BeNNy

    Dachte auch schon...

    Hast du da nicht ein kleiner Denkfehler drin?
    Der Innendurchmesser 26" / 27,5" unterscheidet sich um 25 mm (26" = 559 mm / 27.5" = 584 mm). Ergo wäre dein Reifen im RADIUS lediglich 12,5 mm höher.
    Wenn ich mit dein Foto anschaue, passt das locker...
     
  12. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Ok, das könnte sein, mit dem Denkfehler. Liegt vielleicht daran, das ich wie 29ern vom Außendurchmesser ausgegangen bin. Da kann ich ja später doch noch etwas Gewicht einsparen.
    Und hier das versprochene Bild in freier Wildbahn:
    DSCI0500.JPG
    Vom fahren her fährt es sich saugeil. Aber nicht geiler als das Salsa, sondern anders. Ein paar Feineinstellungen muss ich noch machen, die Gabel servicen und zumindest einen etwas kürzeren Vorbau mit 100mm draufpacken. Ansonsten ist das Teil schon perfekt.
     
    malben gefällt das.
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Fährt sich das Bike mit dem langen Vorbau nicht sehr indirekt? 120mm fahre ich nicht mal am Rennrad.
    Ein Mondraker wäre doch eigentlich das perfekte Bike für dich. Endlos langer Reach, da müsstest du bei deinen Proportionen zumindest beim Vorbau irgendwo bei 70-90mm landen. Vielleicht so als Tipp fürs nächste Bike
     
  14. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Der Reach wird überbewertet. Der wäre nur wichtig, wenn ich ständig im stehen fahren würde. Die Waagerechte Oberrohrlänge ist ausschlaggebend. Was nützt mir en langer Reach, wenn das Oberrohr zu kurz ist? Der Vorbau ist ein klein wenig zu lang. Da kommt einer mit 100mm drauf. Alles da drunter ist zu kurz.
    Die Moondraker sind zwar elendig lang, dafür sind aber auch Vorbauten von 0 - 30mm verbaut. Das ist mir zu nervös. Außerdem hab ich dann zuwenig Druck auf dem Vorderrad, was bei Steigungen wieder ungünstig ist. Und ich bin nun mal eher Tourenbiker.
     
  15. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Das Bike hat sich etwas verändert. Heute kam mein Thomson X4 Vorbau in 100mm. Natürlich gleich mit Titanschrauben getunt. Nur der Lenker ist noch etwas schmal. Aber ein neuer ist schon bestellt. Sitzt sich schon mal viel entspannter.
    DSCI0510.JPG
     
  16. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Das Bike hat jetzt fast den finalen Zustand erreicht. Nu noch ein vordee Nabe und Sattelstütze müssen getauscht werden.
    DSCI0511.JPG DSCI0513.JPG
     
  17. malben

    malben BeNNy

    Für den ersten "Bauabschnitt" schaut's gut aus. Wobei ich persönlich mich mit den Proportionen nicht anfreunden kann.
    Aber wenn es Dir gefällt und du damit zurecht kommst ist alles gut.
    Zweite Ausbaustufe wäre den 650B / 27,5" Gabel und LRS oder??
     
  18. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Das bleibt solange wie möglich be 26". Allerdings brauche ich 'ne 240s Nabe für die Steckachse. Und die Sattelstütze wird noch gewechselt. Weiß nur nicht welche, Thomson Elite oder BikeYoke.
    Komisch sieht das BIke schon aus. Hab ja bei der Größenverteilung etwas zu laut geschrien. Folge ist, komische Bikes fahren :tearsofjoy:.
     
  19. malben

    malben BeNNy

    P/L und das System bei BikeYoke find ich klasse. Was schwebt Dir denn als Travel vor? Bei deiner Grösse würd ich zur 160er BikeYoke greifen.
    Ich hab in meinem neuen Bike die 150er Reverb und muss sie im M Rahmen noch 20mm aus dem Sattelrohr ziehen.
    Ist der Rahmen für die Zuginnenverlegung vorbereitet?
     
  20. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Wenn's die BikeYoke wird, hab ich die 160er eingeplant. Ebebn wegen dem einfachen entlüften.
    Der Rahmen ist für Stealth ausgelegt.
    Allerdings ist die Stütze nicht gerade billig. Die kostet mich mehr, als der Rahmen. Aber schauen wir mal, welche es denn am Ende wird.
    Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, kommt noch mal 'ne 160er Federgabel rein. Aber da muss ich noch suchen. Will mich nämlich eigentlich nicht von meiner Pike trennen.
    Das DualAir ist schon genial. Auch wenn die mit 2,2 kg kein Fliegengewicht ist.
     

Diese Seite empfehlen