Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Centruion numinis hydro

Dieses Thema im Forum "Custom Made Bikeaufbau" wurde erstellt von kai-garp, 1 Apr. 2012.

  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    So, heute endlich mal das Centurion über eine etwas traillastigere Strecke getrieben!
    Der Hinterbau ist einfach Wahnsinn!!! Spricht so weich, so gut an, und das bei immerhin nur 120mm. Der Arbeitet nicht schlechter, als die 150mm die ich vorher am anderen Bike hatte.
    Das ist einfach nur genial :dance:
    Ich fühle mich so wohl auf dem Bike!!

    Freue mich schon drauf, das Radl im Harz auszuführen.
     
  2. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ja genau!
    Auf einer der letzten Touren wollte der rechte Trigger plötzlich nicht mehr triggern
    Mein erster Gedanke war, dass ich nun mit einem Drei-Gang-Rad den Rückweg antreten musste.
    Aber der vorrausschauende Mountainbiker hat natürlich Werkzeug an Bord.
    Es war nur die in diesem Bild zu sehende Imbusschraube, die sich gelöst hatte.

    Sonst begeistert mich das Bike immer noch restlos.
    der Hinterbau geht so sensibel, dass mir die Magura Thor fast schon hölzern(!) vorkommt.

    Habe übrigens das Radl mal mit 'ner Kofferwaage gewogen.
    Inklusive Pedale machts dann 13,7 Kilo.
    Ist jetzt nicht direkt ein Leichtgewicht. Ungünsigerweise hängen ein Paar Gramm mehr in den Laufrädern und Reifen. Bei den Maxxi habe ich die schwerere Protection Verion gewählt. Der Easton Laufradsatz entstammt auch mehr der All-Mountain als der Leichtbaufraktion.
    In meinen MTB Anfängen habe ich auch noch mehr mit Leichtbau geliebäugelt. Mittlerweile ist es mir wichtiger, dass mein Bike auch robust ist.
    Zieht man das Gewicht der Pedale ab und vergleicht mit aktuellen Bikes, liegt meins gar nicht so schlecht...
     
  3. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    So, nu iss'es fertig:
    reverb.JPG
    Das Teil fehlte noch zu meinem Glück.
    Details später!
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Matchmaker würden sich noch gut machen, damit die ganzen Schellen vom Lenker verschwinden.
    Da du eine Magura Thor fährst, nehme ich mal an, dass du jetzt in den Genuss einer RS Reverb gekommen bist?!
     
  5. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    hehe ich sehe du fährst nun auch Reverb :smiley: und dazu Sram Trigger...
    schau mal HIER
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Willkommen im Club der Lift Junkies :wink:
     
  7. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Bei der Reverb 2012 ist ein Matchmaker dabei. Leider verschiebt sich dadurch die Position der Shifter etwas. Also habe ich ihn wieder abgebaut. Vielleicht hatte ich da gestern auch nur einen Denkfehler drin, aber es passt auch so. Leider ist die Avid Bremse nicht kompatibel zu dem neuen Matchmaker.

    Habe gestern wieder gemerkt wie gern ich schraube. Die Reverb lag schon seit Anfang der Woche bei mir rum, hatte aber keine Zeit sie anzubauen.
    Gestern Abend war ich nun ziemlich genervt, war nicht gar so früh zu Hause, habe aber dennoch beschlossen, zu basteln.
    Am Anfang hat mich der Fummelkram mit Schrauben und Schräubchen noch etwas hippelig gemacht. Nach kurzer Zeit war ich aber ganz im Gebastel versunken und tiefenentspannt. Pünktlich zu Sonnenutergang war es fertig.

    Und ich freu' mich wie blöde über das Teil!
    Bin dann ganz blödsinnig die Straße auf und ab gefahren und habe den Sattel hoch und runter geliftet (geil).
    Ja, meine Nachbarn müssten mittlerweile wissen, dass ich bekloppt bin:laugh
     
  8. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    So auf die Schnelle noch ein paar Bilder geschossen:
    Die Hydraulikleitung habe ich einfach an die Bremsleitung gehängt. Bei meinem Oberrohr (nein, das vom Fahrrad meine ich!) mit den Mulden für die Schaltzüge konnte ich schlecht 'nen Kabelbinder ums Rohr wickeln.
    reverb1.jpg

    Und so sieht es dann mit Sattel hoch und runter aus:
    reverb2.JPG reverb3.JPG

    Und warum nun von allen Sattelstützen auf dem Markt musste es die Reverb sein?
    Ich habe schon ein ganzes Weilchen überlegt.
    Die neue CrankBrothers gefiel mir eigentlich am besten. Leider war in Testberichten von einigen Kinderkrankheiten zu lesen.
    Also die nicht.
    Kindshock Lev.
    Super Stütze, aber hoher Preis, lange Lieferzeiten.
    Bin bei verschiedenen Händlern und verschiedenen Stützen immer wieder auf scheinbare Lieferengpässe gestoßen.
    Eine Option war noch die neue X-Fusion Hilo, war nirgendwo zu bekommen (bzw.: Ich habe sie nicht gefunden)
    Am Ende blieb nur die Wahl zwischen Reverb und Kindshock (norma).

    Und da war es eine reine Bauchentscheidung. Hatte die Reverb auf der letzten Eurobike mal in der Hand. Und mir gefiel die Optik und Haptik. Naja, war sowas wie Liebe auf den ersten Blick.
    Und so sagte mein Bauch: Bestell die!
    Dann war sie auch noch bei hibike im Angebot und als DIMB Mitglied bekomme ich da noch 6% Rabatt...
    So also die Geschichte meiner Sattelstütze.

    Nun ist fast alles am Centurion so, wie ich es wollte.
    Es gibt ganze zwei Kompromisse am Bike:
    1. Die Laufräder: Hatte mit den Veltec geliebäugelt, die Dijo fährt. Bis mir die Easton zu einem unverschämt günstigen Preis in die Hände fielen.
    2. Die Kurbel: Die war nie geplant. Aber als Rose die zum halben Preis anbot, musste ich zugreifen. Und wenn am Ende Race Face auf dem Kompromiss steht, bin ich gar nicht traurig.

    So, nun ist also mein Traumbike vorerst fertig.:jippie::dance::jippie::jippie::dance::schwede:

    Ich werde es Rahmen, an die Wand hängen und nie wieder fahren.....

    Von wegen!!!
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Sehr gute Wahl.

    Den großen Vorteil der Reverb gegenüber der normalen KS ist die Schmutzunempfindlichkeit des Verstellsystems. Ich musste meine Stütze vor kurzem zerlegen weil der Verstellhebel durch den Dreck kaum noch funktionierte.

    Ich bin mal gespannt auf das Bike übernächste Woche. Es ist ja ein recht ungewöhnliches Bike, sowohl von der Bauform als auch der Farbe.
     
  10. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Wobei ich einen "Nachteil" sehe. Die Stütze ist praktisch fest mit dem Rahmen verbunden. Da gibt es keinen Seilzug, den man mal eben aushängen kann.
     
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Kann man bei der KS auch nicht so ohne weiteres. Dazu müsste man erstmal den Sattel abbauen, die Endkappe vom Seilzug entfernen und dann nach dem Lösen der Madenschraube kann man den Seilzug raus bauen. Danach ist der Seilzug wegen der Klemmung meist recht kaputt und muss im schlimmsten Fall getauscht werden.

    Also du siehst, so einfach ist das auch nicht.
     
  12. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Das stimmt so nicht ganz. Bei meiner KS brauch ich nur die kleine Inbusschraube am Seilzug zu lösen, dann kann ich diesen aushängen.
     
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Welches Modell hast du denn? Ich habe die I900. Und da ist soweit ich weiß bis jetzt nichts geändert worden. An der I950 kann es sein, dass man den Zug aushängen kann.

    Aber auch mal ehrlich, warum sollte man die "mal eben" ausbauen?
     
  14. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ks 950i... Ohne Ausbau kann ich das Bike nicht stehend im Auto transportieren... Nun weichen wir aber vom Thema ab.
     
  15. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Hier dann schon mal vorab Bilder der vorerst finalen Version:
    centurionfinal1.jpg centurionfinal2.jpg

    Ungewöhnlich ist es wirklich, und ich könnte jeden verstehen, der es nicht mag.
    Aber es ist halt mein Bike, mein Unikat, und ich finde es schön!
     
  16. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Kleine Runde zum reverb Testen gedreht. Was'n Spaß!
     
  17. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hach...watn schönes Bike!!!:thumpup:...:sunglasses:
     
  18. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Wirst schon sehen,
    In neun Tagen!:jippie:
     
  19. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich bin mitterlweile sehr betrübt bezüglich des Centurions.....:no:


    Es gibt nichts, rein gar nichts, was ich an diesem Bike noch umbauen könnte.
    Jedes Teil ist praktisch wie gewünscht, das Projekt ist fertig, fertig, fertig....

    Oh Du arme Schrauberseele in mir...
     
  20. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Konnte das Bike am WE auch kurz testen und war auch angenehm angetan.Entspannte..vielseitig einsetzbare Geometrie.Besonders erwähnenswert fand ich die Remote Fernbedienung von der RockShox Reverb Sattelstütze.Fluffiges Druckgefühl mit sensibler Reaktion!!! :thumpup:
     

Diese Seite empfehlen