Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Cannondale V 3000

Dieses Thema im Forum "Bremsen" wurde erstellt von JeanLuc, 5 Okt. 2012.

  1. JeanLuc

    JeanLuc Neues Mitglied

    Kann mir jemand sagen, ob und wie ich mein Cannondale V 3000 mit der großen Hinterradschwinge, auf Scheibenbremse (Shimano XTR) umbauen kann?

    Gibt es da Adapter für die Befestigung des hinteren Bremssattels und wenn ja, wo bekomme ich die?

    Vorne habe ich vor eine Rock Shox zu verbauen, die entsprechende Aufnahmen bietet.

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus,

    Jean Luc
     
  2. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    In den frühen Tagen der Scheibenbremsen gab es mal solche Adapter.
    Ob es sie noch gibt...
    Aber ich würde generell die Finger davon lassen, da der Rahmen an der Stelle nicht für die auftretenden Kräfte durch die Bremse gebaut ist.
    Wenn Du hinten mehr Bremspower möchtest versuch's mal mit der Magura HS 33.
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Hi Jean Luc und willkommen hier im Forum. :smiley:

    Ich kann mich garp da nur anschliessen.

    Ich hab selbst mal mit dem Gedanken gespielt, mein altes HT umzurüsten und mich entsprechend informiert.

    Grundsätzlich ist es möglich solch eine Halterung selbst zu bauen und anzuschweissen.Dazu benötogt man ein bisschen Basteltalent und Ahnung im Aluschweissverfahren.

    Es gab wirklich mal Universaladapter, aber die sind wieder vom Markt verschwunden, unter anderem wohl auch wegen der Tatsache, dass man bei Montage nicht weiss, ob der Rahmen das aushält. Man merkt es ja erst, wenn er verzogen ist oder bricht , das kann aber schon böse Folgen haben.

    Mehr Bremspower an Bikes, die nur eine Cantileveraufnahme haben erreichst du mit dem Hydraulischen Bremsen von Magura. Für Leute, die sich vorwiegend auf Forstautobahnen und Radwegen bewegen tuts schon eine HS 11, wer Bremspower im Gelände braucht, sollte zur HS 33 greifen. Auf alle Fälle sollte man aber dran denken Brakebooster zu verbauen.
    Die HS Bremsen verursachen ebenfalls enorme Kräfte und biegen den Rahmen auseinander. Der Brakebooster verhindert das.
     

Diese Seite empfehlen