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Bremsscheibe erneuern nötig?

Dieses Thema im Forum "Bremsen" wurde erstellt von Miraculix, 27 Aug. 2012.

  1. Miraculix

    Miraculix Langjähriges Mitglied

    Hat von Euch schon mal jemand eine Bremsscheibe erneuern müssen?

    ich habe das Gefühl, daß die Scheibenfläche an der vorderen Scheibe so um 1-2 mm abgetragen ist. Jedenfalls ist die hintere Scheibe laut Schiebelehre etas dicker.

    Ich meine: Am Auto wird ja so eine Bremsscheibe auch mal gewechselt. ...Aber am Bike? :denk: Ok, hat jetzt knapp 19.000 Km runter mit gut200.000 HM (da wird auch schon mal öfter aus 50 Km/h auf fast null abgebremst).

    Also: Habt Ihr schon ähnliches bemerkt? ...Haltet Ihr eine Abnutzung für denkbar?

    :denk: ...Bremse ich zu viel?:rolleyes:
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Klar verschleissen auch die Bremsscheiben im Bikesektor.

    Schau mal bei deinem Scheibenhersteller nach den Mindeststärke des Reibrings... Wird diese erreicht, muss die Scheibe runter.
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Es ist definitv so wie Jörg schreibt!!!Damit würde ich auch nicht spaßen.
     
  4. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    1-2mm Abnutzung?
    dann wäre die Scheibe schon weg :tearsofjoy:
    Ne mal im Ernst. Bremsscheiben haben eine Dicke von 1,7-2mm
    Shimano hat zwischen 1,7-1,8mm , aktuellere Formula Scheiben haben 1,9mm rum und Maguras ca 2mm Dicke im Neuzustand.
    Shimanos müssen zbsp ersetzt werden bei einer Dicke von 1,5mm !

    Wenn du mit dem Fingernagel einen merklichen Grad zwischen Reibring und Steg hast, dann ist die Scheine definitiv hinüber und MUSS getauscht werden!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 Aug. 2012
  5. Miraculix

    Miraculix Langjähriges Mitglied

    Ui ui ui :denk: das gibt mir jetzt aber doch zu denken.
    Dann werd ich gleich mal fix bestellen gehen. ...Letztens noch den Brocken runtergeheizt :i:
     
  6. Miraculix

    Miraculix Langjähriges Mitglied

    Ich hab gerade mal nachgeschaut. Gar nicht so leicht, das passende Teil zu finden.

    Nach der Optik zu urteilen ist es dieses teil hier:
    http://www.actionsports.de/de/Kompo...msscheibe-SL-Rotor-gelocht-6-Loch::12291.html

    ...Leider ausverkauft und zudem nicht in der richtigen Größe vorhanden. Ich würde eine 180er benötigen.

    Verfügbar wäre das Teil hier:
    http://www.roseversand.de/artikel/magura-bremsscheibe-storm/aid:466537
    ...Nicht ganz die Optik wie das "Original".

    Müßte doch aber passen -Oder :denk:

    Meint Ihr, das Teil vom Roseversand würde passen und sodann auch funktionieren?
     
  7. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Sollte passen. :wink:

    Die Scheibe die du bei Rose ins Visier genommen hast gibts hier deutlich günstiger.
     
  8. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    du hast ja noch gar nicht geschrieben was du für eine Bremse hast...?
     
  9. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Den beiden links nach zu urteilen..scheint es eine Magura zu sein.Mal sehen was er anwortet...
     
  10. Miraculix

    Miraculix Langjähriges Mitglied

    Uuups,

    ja, GeKKo hat in`s Schwarze getroffen. Ist eine Magura.

    @Dijo: Besten Dank für den Tip! Dann werd ich das Teil natürlich dort bestellen! :thumpup:
     
  11. Miraculix

    Miraculix Langjähriges Mitglied

    Bremsscheibe ist Samstag angekommen. Zuverlässiger Versender. Auch konnte ich beim ersten Bestellvorgang mittels Einzugsermächtigung zahlen. Schönes Ding! Danke Jörg.
    Für die heutige Brockentour hab ich die Alte noch nehmen müssen, weil ich weder Samstag um 23:30 Uhr noch Heute früh meinen inneren Schweinedingsbums habe überreden können. ...Ich war ihm einfach unterlegen.
    Morgen kommt das Teil dran und dann kann ich wieder fleißig in die Eisen gehen.

    @ GeKKo:
    Kannst Du mir bitte mal den Link für Deine Bremse übermitteln?
     
  12. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

  13. Miraculix

    Miraculix Langjähriges Mitglied

    Dankeschööööön
    :thanks
    Jetzt hab ich zwar erst mal 'ne neue Scheibe bekommen und werde die auch verwenden. Aber dennoch gut zu wissen, welche Bremse erprobt und somit empfehlenswert ist. Wenn ich die Schimano-Bremse mal zu nem günstigen Kurs erwische, lege ich mir das Teil "auf Halde". Ich weiß, das ist ja jetzt zwar für eine solche Bremse schon recht günstig, aber ich habe für meine Julie noch so viele Ersatzteile (Bremsbeläge, kpl. Bremssattel), welche ich zunächst erst verbrauchen möchte.
    ...Vielleicht erwische ich ja mal nen schönen "Schnapper".
     
  14. Miraculix

    Miraculix Langjähriges Mitglied

    Bei Reifen (hinten) bin ich ja nicht so fix mit dem Wechseln unterwegs. Aber das mit der Bremsscheibe gibt mir doch zu denken :denk: ...Das werde ich künftig immer "im Auge" behalten. Habe auf der Hersteller-HP gelesen, daß die Scheibenstärke nicht unter 1,7 mm betragen soll. ...Meine hat ca. 1,1 mm :O ...Das geht mal gar nicht und ich hab vielleicht odrdentlich Dusel gehabt, als ich vor ca. 3 Wochen den Plattenweg (also den Richtung Eckerstausee) vom Brocken runter bin. Da wird mir jetzt noch bange. ...Ich hab beschlossen: Den Weg fahr ich ab jetzt nur noch hoch :tearsofjoy: ...macht eh mehr Spaß :fr

    Na ja, Scherz beiseite: Nun liegt das Teil im Keller und ich finde keine Infos, mit wie viel Drehmoment ich die Schrauben (ebenfalls mitgeliefert) anziehen muß. :(( Hat jemand von Euch eine Idee? ...Wie macht Ihr das?
     
  15. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Anzugsmoment 5-6 NM, am besten auch Schraubensicherungslack verwenden.
     
  16. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Eigentlich gehört Loctite zum befestigen der Bremsscheibe immer dazu!!!
     
  17. Miraculix

    Miraculix Langjähriges Mitglied

    Ja, Kai. Loctite war an den Schrauben dran.

    Das war vielleicht noch ein Akt:

    Habe die Scheibe so weit montiert. Fehlte nur noch das "richtige" Drehmoment.

    Auf der Scheibe steht übrigens "4 Nm" eingraviert (was ich noch nicht wußte, als ich hier nachgefragt hatte).

    Ich also Samstag "so ziemlich auf den letzten Drücker" zu einem Schrauber, bei welchem ich zwei, drei Mal schon war und wo ich ein "ganz gutes Gefühl" hatte. ...Vorderrad lag im Kofferraum.

    ICH (erklärt): Bla bla, 4 Nm steht drauf. ...Reicht das auch? Ich habe nicht das richtige Werkzeug. -HABT IHRS SON DING?
    ER (grübelt): Warte, ich komme gleich wieder. :wink:. ...Nimmt das Rad und ist schwuppdiwupp damit in Richting seiner Werkstatt unterwegs.
    ICH (wußte ertst nicht so recht was tun, dann aber hinterher): "Jo, momentchen, ich will mir das mal ansehen.:denk:
    Kaum in der Werkstatt angekommen, lag der "Patient" auch schon auf der Werkbank und Kollege "Schraubmalfix" hat schon seinen Schraubschlüssel in der Hand und wollte drauf loslegen.
    ...Nur, daß dieser Schraubschlüssel dem meinem äußerst ähnlich war und ich sofort wußte, daß da nix mit "NM-Anzeige" war.
    Ich beschied Kollege "Schraubmalfix" sofort aufzuhören :confused:. Hab Ihm freundlich gesagt, das könne ich auch selber (er hatte ja schließlich einen anderen "Auftrag"). ...Mein Vorderrad genommen und "ab die Post". "Schraubmalfix" meinte dann noch: 4 Nm sei viiiel zu wenig. eher 6-7 NM. 4 Nm sei nicht mal handfest.

    Na ja, dachte ich so bei mir. Schau ich mal bei einer alt eingesessenen Werkstatt vorbei:
    Ich da rein (mein Vorderrad hab ich im Kofferraum gelassen (man weiß ja nie:confused:) und 'nen Schrauber befragt:
    ICH: ...Habt Ihr son Werkzeug mit NM-Anzeige?
    ER: Ja , klar.
    ICH: Ich hätte da 'ne Bremsscheibe. 4 Nm steht drauf.
    ER: Viiiiel zu locker! Mußt du mind. 6 Nm nehmen.
    ICH: Aaaah ja, danke für die Info.
    ER: Hey, daß kannst Du aber locker auch selbst machen. Brauchst Du kein "Nm-Meß(wieauchimmerdasheißt)dingsbums". ...Machen wir hier auch immer mit 'nem normalen Schlüssel.
    ICH: Aaaah ja, danke für die Info. :rolleyes:

    ...Also wieder nach Hause, die 6 Schrauben "Handfest" angezogen und basta.

    4 Mal die Straße hoch und runter, Bremsen bis das Hinterrad hoch kommt, -geht. :happyB:

    Man man man... ...Da dachte ich mir: Bremse = wichtiges Bauteil = machste mal nach Vorschrift. ...Mal wieder festgestellt, daß die Dinge wohl heißer gekocht als gegessen werden.

    Bleibt die Frage, warum der Hersteller 4 Nm einstanzt, wenn sich eh keiner dran hält. :sp
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Sep. 2012
  18. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    6nm sind 50% mehr als Herstellerangabe... des is nich wenich
    All zu fest würd ich die Schrauben nicht ziehen da diese gerne mal festgammeln und dann brechen können beim lösen...
     
  19. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Unter Verwendung von Loctite reichen auch 4 NM, weil der Kleber die Schraube eh sichert. Allerdings kannst du der Scheibe nix tun, wenn du sie mit 5 oder 6 NM anziehst. Der Scheibe ist das egal. Die Schrauben werden ja nicht in die Scheibe, sondern in das Gewinde in der Nabe eingedreht. Und für Nabengewinde ist nicht der Bremsenhersteller verantwortlich. :wink:

    Andere Hersteller geben eh 5-6 NM an. Fester würd ich sie aber auch nicht ziehen. Nach "zu kommt bekanntlichermassen ab" :wink: und wenn das nicht passiert, gammelt sie eventuell fest, wie auch Roman schon schrieb.
     
  20. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Klingt ja Abenteurlich deine Scheibenwechsel Geschichte. :smiley:

    Allerdings mit "Handfest" ist das immer so eine Sache, wenn ich Schrauben Handfest anziehe, hat so manch einer Probleme diese Schrauben wieder zu lösen. :tearsofjoy:
    Von daher hatte ich mir so einen kleinen Dremmomentschlüssel besorgt. Denn ich würde immer alle Schrauben viel zu fest anziehen, wenn ich diese nur per Hand anschrauben würde.
    Bei mir heißt es dann wie Jörg schon schrieb ... nach Fest, kommt ganz locker .... :wink:

    Meine Bremsscheiben befestige ich übrigens mit 6Nm. Steht auch so auf der Scheibe und auch in der Anleitung zur Bremse. Man meint zwar das es noch viel zu locker ist, aber gelockert hat sich nie etwas.
     

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