Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Bremsleitung : Verlegung optimieren

Dieses Thema im Forum "Bremsen" wurde erstellt von Jellyfish, 25 Apr. 2012.

  1. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Hi Ihr Schraubkundigen,

    Jetzt habe ich am kommenden WE endlich Zeit, mich meiner sub-optimalen Bremsleitungsverlegung vorne zu widmen:
    Bremsleitung Skorpion.jpg

    curiosity war es ja sofort aufgefallen, die Leitung verbirgt leichtes Gefahrpotential, sich irgendwo dran aufzuhängen.

    kann ich es wie folgt angehen: Bremssattel abschrauben samt Adapter, bei ausgebautem Vorderrad die Leitung incl. Bremssattel hinter die Federgabel positionieren und danach einfach wieder anschrauben?

    müsste doch gehen oder?

    Sagt mal Eure Meinung dazu:wink:
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Vorderrad ausbauen, Sicherung zwischen die Bremskolben stecken ( wenn du keine hast, dann ein Stück Holz oder sonst was festes), Bremssattel abschrauben und innen an der Gabel entlangführen, dann wieder leicht anschrauben ( nicht fest anziehen).
    Kolbensicherung entfernen, Vorderrad wieder einbauen und und Bremshebel ziehen und halten. Dadurch richtet sich der Bremssattel selbst in die passende Position zur Scheibe. Bei gezogenem Bremshebel, die Sattelschrauben mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen. Wenn du alles richtig gemacht hast und das Vorderrad nicht verkantet eingebaut wurde, läuft das VR nun schleiffrei. :wink:
     
  3. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Doch, ich habe die Bremskolbensicherung noch!
    Dann hab ich ja jetzt die Profi-Anleitung und es kann nichts mehr schief gehen:tearsofjoy:

    Den Drehmoment finde ich sicher in der Beschreibung der Bremse(hab ich auch noch), aber der Drehmomentschlüssel fehlt.
    Wir haben nur einen für`s Grobe(Autoräder).
    Also mit Gefühl anziehen, oder?
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    allgemein werden als Anzugsmoment für den Bremssattel 6 NM angegeben, aber schau einfach mal bei deinen Herstellerangaben nach. Wenn kein Schlüssel vorhanden ist, mit Gefühl handfest anziehen. :smiley:
     
  5. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Viele Dank für die Hilfe:thanks
     
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Wenn du keine Lust auf eine Neueinstellung der Bremse hast, kannst du auch den Bremshebel abmontieren. Bei Bremsen mit geteilter Schelle geht das schneller als den Bremssattel abzubauen.
     
  7. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    und Vorderrad musst du auch nicht unbedingt ausbauen.
    Es passt sowohl der Sattel als auch der Hebel bei eingebautem VR durch die Gabel :wink:
    (einfach zwischen die Speichen in Nähe der Felge und Rad drehen)
     
  8. tHILLi

    tHILLi Mitglied


    und wenn Du auch keine Lust hast aufzustehen und das oben Genannte in Angriff zu nehmen, kannst Du auch im Bett liegen bleiben und Dich nochmal umdrehen :gn8:
     
  9. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Die Idee ist mir überhaupt noch gar nicht gekommen:i:tearsofjoy:er Grundgedanke ist im Prinzip auch gut(Bäh, was für ein schrecklicher Ausspruch:oops:smiley:
    aber die Option scheidet in meinem Fall aus.
    Erstens ist die Schelle nicht geteilt und zweitens hängt der Bremshebel ja mit dem Lever zusammen, d.h. der Schaltzug kommt auch "aus dem selben Hebel" und wäre somit ein Hindernis>>>Shimano Dual Control.
    Drittens wäre das mir zuviel mit dem ganzen Kabelwirrwarr, das ich jetzt vorm Lenker habe; die Lenkerbedienung für die neue Reba mit ihrem Zug kommt ja jetzt auf der linken Seite auch noch mit hinzu:rolleyes:
     
  10. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Sooo, gestern habe ich das mal eben umgeschraubt. War in 5 min getan.
    Das anfängliche Schleifen der Bremsscheibe hatsich heute während der Tour gelegt und nu läuft alles wieder geschmeidig.
    Eine Sache war nur blöd : Hatte den Schnellspanner vorne zu lose angezogen und das vorderrad hat sich heute während der Fahrt gelockert!
    So etwas ist mir auch noch nie passiert und zum Glück waren erst einmal nur Steigungen, bei einer Abfahrt hätte das echt unangenehm werden können
     
  11. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    Habe mal eine Frage, bei meinem Stage sind die Bremsleitungen mit diesen Schellen am Rahmen befestigt.Würde mir gerne noch welche besorgen um den Seilzug der Kind Shock damit zu verlegen!
    Weiß jemand wo ich diese bestellen kann?
    Dachte das spaßt hier rein da diese Schellen ja eigendlich zur Befestigung von Bremsleitungen gedacht sind.:tearsofjoy:
    P9080618.JPG P9080617.JPG
    Die Bilder sind leider nicht ganz so toll, hoffe aber das man es erkennen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 Sep. 2012
  12. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Habe heute mal bei einigen Versendern geschaut und nichts gefunden...:((
     
  13. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

  14. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Schau Dir diese Halter doch mal an.Die kann man mit Kabelbindern befestigen.Dann habe ich noch diese hier gefunden!!:sunglasses:
     
  15. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    ja die sollten auch funktionieren.
    Bei den Jagwire-Haltern kann man auch einen Kabelbinder durch stecken und somit nochmal extra fixieren.
    Aber sieht dann halt nicht so schön aus wenn überall Kabelbinder um die Rohre verlegt werden...
    Muss mir mal ordentlich starkes doppelseitiges 3M Zierleisten-Klebeband holen.
    Das klebt wie Hölle :tearsofjoy:
     
  16. Baxter75

    Baxter75 Langjähriges Mitglied

    ich hab mal schraubbare "schellen " für 3fach gesehen ,die man an die vorhandenen befestigungs punkte schrauben konnte . nur weiß ich leider nich mehr wo ..da ging es auch um die remote leitung
     
  17. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

  18. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

  20. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    die gefallen mir auch sehr gut! Rot paßt auch am mein Stage:tearsofjoy:
     

Diese Seite empfehlen