Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Biken in der Hitze, was empfiehlt sich als Getränk

Dieses Thema im Forum "Training, Vorbereitung und Ernährung" wurde erstellt von Joerg, 7 Juli 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Normalerweise packe ich in meinenTrinkrucksack immer Wasser mit Geschmack.
    Damit komm ich eigentlich auf allen Touren bei erträglichem Klima klar.

    Wie ist das aber bei der aktuellen Hitze? Der Körper verliert ja deutlich mehr an Mineralien. Reicht da die Zugabe einer Magnesiumtablette, um eine 3 Stunden Tour bei 35 Grad zu fahren oder worauf sollte man achten, um unterwegs nicht von Krämpfen, Kopfschmerzen oder ähnlichem geplagt zu werden?

    Wie siehts eigentlich mit der Trinktemperatur aus?
     
  2. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Mir reicht eine 3L Blase mit einer Brise guten Meersalz eigentlich aus, zur Not wird eben noch einmal nachgefüllt.
    Geschmackstabletten wie Magnesium/Zitrone oder so?, nutze ich nicht da die Inhaltsstoffe der Tablette sich mit der Zeit im Schlauch absetzen und dieser dann recht unansehnlich aussieht nach einer gewissen Zeit.
     
  3. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi,
    also ich komme mit Wasser einfach nicht hin, ich brauche da etwas Geschmack drin. Ich benutze in der Trinkblase seit Jahren Iostonische Getränke und hab gute Erfahrungen damit gemacht und ich bike gern auch bei hohen Temperaturen.

    Geschmacklich habe ich mich zur Zeit auf das Red Fruit Punch von Powerbar eingeschossen. Keine Schwierigkeiten mit Verfärbungen in der Blase usw. Mir tut es auch gut schmecken, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Reinigen ist auch kein Problem, einfach ganz normal spülen. Für den Schlauch habe ich eine reinigungsbürste für Endoskope (sieht aus ähnlich aus wie die hier). Die einfach durchschieben und schon ist alles sauber.
     
  4. malben

    malben BeNNy

    ich fahr generell immer mit der 3L Blase und auch meist Isotonischen Getränken (Sqeeze, DM-Hausmarke, Xenofit o.ä.) Auch nehme ich mal ne Stark verdünnte Saftschorle mit ne Prise Salz mit.
    Ich leg auch meine Runde so, dass ich ein oder zwei Biergarten auf der Strecke hab. Dann kann (und werde) ich auch mal stoppen und eine Alkoholfreie Hopfen-Kalt-Schorle zu mir nehmen.
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich hab meist so ein Isopulver von Decathlon in der Trinkblase. Allerdings nur bei längeren Touren. Bei kurzen Runden nehme ich nur eine Flasche mit Wasser mit.
    Da schwitze ich nicht so viel, dass ich 3 Liter nachfüllen muss. Und gerade im Sommer versuche ich nach Möglichkeit auf den Rucksack zu verzichten. Der ist doch sehr warm
     
  6. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Am Anfang hab ich auch nur normales Leitungswasser genommen. Habe aber auf langen Touren gemerkt das der Körper doch recht schnell abbaut. Habe aktuell auch das Red Fruit Punch von Powerbar was mir persönlich etwas zu süß ist. Nach normalen Mischungsverhältnis klebt dann schon arg der Mund :confused:
    Mische es etwas weniger stark (1-2 Löffel je 500ml) und damit geht's.
    Bei den aktuellen Temperaturen brauch ich schon 1L/Stunde. Da ist die 3L Blase schon sehr gut.
     
  7. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ich bin nur mit ner 2L Blase unterwegs und komme eigentlich ganz gut damit hin. Oft ist kurz vor dem Ziel die Blase leer.

    @Roman. dass das Zeug einen arg dem Mund zuklebt, kann ich eigentlich nicht sagen. Allerdings häufe ich die Löffel auch nicht wirklich voll. Geschmacklich finde ich das eigentlich in Ordnung. Aber wie du schon sagst, oft ist weniger mehr. :wink:
     
  8. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Die Prise Salz ist mit Sicherheit ganz hilfreich.
    Ich schütte mir auch immer etwas Iso-Getränkepulver in die Blase (die Trinkblase ist natürlich gemeint); allerdings in eine Dosierung deutlich unter den Herstellerangaben. Sonst wird mir das Zeug auf längeren Touren oft zu penetrant.
     
  9. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Unter normalen Bedingungen ist das alles nachvollziehbar. Wie siehts aber bei 35 °oder mehr aus? Braucht der Körper da mehr Mineralien und wenn ja was oder braucht es nur ausreichend Flüssigkeit?
     
  10. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Nur Flüssigkeit (Wasser) wird da nicht mehr ausreichen. Ich denke mal das auch "nur" eine Prise Salz zu wenig ist da der Körper mehr als nur Wasser und Salz verliert.
    Am besten ist dennoch probieren.
    Ich kann Iso Zusätze nur empfehlen.
    Aber selbst da gilt probieren. Manche vertragen nicht alle Iso Zusätze... Habe schon von Magen/Darmproblemen gelesen. Da musst du mal selber testen.
     
  11. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ich würde schon sagen, das der Körper bei Sportlichen betätigen in extremer Hitze mehr braucht als nur Wasser. Es gehen ja einige Mineralieren beim schwitzen verloren. Und reines Wasser wird da vom Körper etwas schlechter aufgenommen als isotonisches Getränke.

    Verkehrt machst du da bestimmt nichts, wenn du zusätzliche Mineralien zu dir nimmst. Vorausgesetzt dein Magen verträgt diese. Also vorsichtig antesten. :wink:
     
  12. malben

    malben BeNNy

    Es gibt doch auch diese sog. Satlstick welche bei langen & harten Trainingsintervallen und Wettkämpfen eingenommen werden könnten...
     
  13. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Man sollte nie das Trinkverhalten auf der Tour isoliert sehen. Wichtig ist es sich, den ganzen Tag ausreichend zu betanken. Auch Ernährung spielt da mit rein.
    Es ist völlig sinnfrei, sich nicht angemessen zu ernähren und zu trinken, und dann auf der Tour fließig Iso-Drinks zu schütten.

    Und insgesamt sollte man bei hohen Temperaturen auch Rücksicht auf seinen Körper nehmen und die Tourlänge anpassen.
     
    malben gefällt das.
  14. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Nix da! Da muss er mit mir ohne Rücksicht auf Verluste durch. :tearsofjoy: Ich fahre auch bei hohen Temperaturen ganz normal meine Touren. Achte aber schon drauf, dass ich nicht wie so ein Wahnsinniger Vollgas gebe und es ruhiger angehen lasse. :wink:
     
  15. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Es sollte außerdem nicht ausser Acht gelassen werden, dass man sich vor den Touren auch auffüllt. Bzw. sich ein gewisses Maß an Getränken vorher schon zugeführt wird. Dabei kann man auch gut die Elektrolytspeicher wie Magensium und Calcium und Natrium auffüllen.
     
  16. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    das hab ich eigentlich immer ausser Acht gelassen, aber in den letzten Tagen vor demJoggen mal bewußt probiert... und muss sagen, man merkt deutliche Unterschiede.
     
  17. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Was Kai erwähnt hat ist völlig richtig. Wenn man erst trinkt wenn man Durst hat ist es eigentlich schon zu spät .
     
  18. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Jepp, an manchen Tagen erwische ich mich auch immer wieder dass ich zu wenig getrunken habe. Gerade beim biken soll man spätestens alle 15 Minuten etwas trinken. Wenn man erst den Durst im Mund verspürt, dann ist da schon was schief gelaufen.
     

Diese Seite empfehlen