Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Bergziege 2.0

Dieses Thema im Forum "Custom Made Bikeaufbau" wurde erstellt von Joerg, 20 Feb. 2013.

  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Da ich ab Sommer bedingt durch Familienzuwachs weniger Zeit zum biken habe :smiley:, möchte ich mir noch ein neues Zweitbike für die kleine Runde zwischendurch aufbauen.
    Die Anforderungen, die das Bike zu bewältigen hat, liegen in der schnellen Runde auf der Forstautobahn mit ein paar Metern leichten Trails.

    Eigentlich reicht für den Nutzungszweck ein Hardtail vollkommen, durch meinen Unfall und die versteifte Wirbelsäule will ich aber auf den Komfort einer Hinterbaufederung nicht verzichten.
    Das Gesamtgewicht des anstehenden Projekts spielt nur eine untergeordnete Rolle.

    Als Basis dient der Rahmen meiner Bergziege mit dem eingebauten DT Swiss XM 180. Die meisten Anbauteile für den Aufbau finden sich in meinen Ersatzteilekisten. 2 Komponenten fehlten bisher noch:
    • Scheibenbremsen
    • Federgabel

    Die Bremsen stellte mir freundlicherweise GeKKo aus seinem Ersatzteilsammelsurium zur Verfügung ( an der Stelle nochmal vielen Dank, Kai... ich werd mir zu gegebener Zeit noch was einfallen lassen :wink: ).... am Montag ist mir dann noch eine Rock Shox Tora zu einem sensationellen Kurs über den Weg gelaufen.
    Eigentlich wollte ich eine Recon oder Reba verbauen, aber der Preis der Tora war echt verlockend. Nachdem ich in Testberichten auch noch gelesen habe, dass das Ansprechverhalten der Tora sehr gut sein soll, nur das Gewicht als Kritikpunkt angebracht wird, hab ich einfach zugeschlagen.
    So komm ich mal zum Testen dieser " Einstiegsgabel" und sollte sie meine Erwartungen nicht erfüllen, wandert sie wieder in die Bucht.

    Gestern habe ich dann noch schnell den Bestellknopf bei Rose für diverse Kleinteile gedrückt ( Bremsscheiben, Adapter, Schläuche, Leitungshalter, Spacer) und nun heissts warten auf den Postmann.

    Sowie die Gabel und die Kleinteile eintreffen, ist wieder Bastelstunde angesagt und die Bergziege 2.0 wird auf die Beine gestellt. :smiley:
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Heute kam mit der Gabel das letzte benötigte Teil, um das Bike wieder aufzubauen und zufälligerweise hab ich auch noch frei. :smiley:

    Glücklicherweise ist ein Aufbau ja ein Kinderspiel, wenn die Teile passen und vernünftiges Werkzeug vorhanden ist.

    So verwundert es sicher auch nicht, dass die Bergziege schon wieder auf eigenen Füssen steht.:wink:

    K640_IMAG0224.jpg K640_IMAG0230.jpg K640_IMAG0228.jpg

    Nun nur noch Bremsen und Schalthebel montieren, Kette drauf, alles einstellen und es kann wieder losgehen.
     
  3. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Schönes Bike hast du da als zweit Radel Jörg :tearsofjoy:

    Macht bestimmt Spaß mit dem Radel die Trails zu schrubben...
     
  4. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    So muß die Bergziege wenigstens nicht in Rente!!!:thumpup:
     
  5. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    wie gesagt.... ich brauchs ja nur für die schnelle Runde zwischendurch. :wink: Aber wie Kai so schön sagte: Die einzelnen Komponenten waren einfach zu schade und mir der Rahmen zu sehr ans Herz gewachsen, als das ich das Bike in Rente schicken kann. :tearsofjoy:
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Es ist vollbracht. Die Bergziege 2.0 steht auf eigenen Füssen und darf morgen das erste mal Trailluft schnuppern.

    K640_IMAG0239.jpg

    Nur die Bremsleitungen muss ich noch kürzen. die benötigten Oliven und Inserts sind schon unterwegs. :smiley:
     
  7. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ein wirklich schönes Winterbike hast du Dir da zusammen gestellt!!:thumpup:
     

Diese Seite empfehlen