Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Beläge, machts einen Unterschied?

Dieses Thema im Forum "Bremsen" wurde erstellt von CURBEL, 21 Mai 2012.

  1. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Da ich vor meinem nächsten unternehmen meine bremsen komplett neu belegen muss(möchte), stell ich mir die frage:

    Gesintert oder Organisch?

    Ganz zu schweigen von tollen fabrikaten, interessiert mich der vor- und nachteil dieser kategorien.
    Vielleicht hat der eine oder andere interessante erfahrungswerte mit den verschiedenen produkten.
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich benutze eigentlich nur organische Beläge. Die quitschen weniger und haben wohl deutlich besseren Gripp. Dafür sind sie nicht so hitzestabil und verschleißen schneller.
    Da ich aber lieber maximale Bremskraft haben möchte und ich keine kilometerlangen Abfahrten habe, komme ich mit den organischen sehr gut zurecht.
    Mitlerweile nehme ich eigentlich nur noch günstige Beläge. Hatte mal Swisstop, aber die waren subjektiv nicht besser als die nichtmal halb so teuren Beläge von Actionsports.
     
  3. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Bin selber noch keine gesintereten Beläge gefahren aber organische GreenStuff und RedStuff von EBC.
    Der Unterschied von den originalen Belägen zu den RedStuff war schon enorm!
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Wo beziehst du die? In dem Onlineshop nehmen die 26 Euro inkl Versand. Teurer Spass
     
  5. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    ich bestelle die bei denen direkt als Händler :tearsofjoy:
    Habe die Firma wo ich arbeite dort angemeldet da die ja auch KFZ Sachen vertreiben.
    Ich hatte für 1 Satz RedStuff 7€ bezahlt :yum:
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich bin im Gegensatz bislang nur gesinterte Beläge gefahren.Die bremsen auch je nach Bremse und Belag wirklich gut.Vorteil bei langen Abfahrten ist eben das sie nicht so schnell verglasen.

    Richtig gute sind z.B. Trickstuff Beläge. Kosten aber auch so um die 20€ :rolleyes:
     
  7. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ich kann mich Gekko nur anschliessen. Bieher ist meine Entscheidung auch immer für die gesinterten Beläge ausgefallen. Bremsleistung, Haltbarkeit und Geräuschkulisse waren bisher auch immer gut, egal ob Originalbelag oder Trickstuff. Die hab ich im übrugen auch schon für 16 EUR gekauft.
     
  8. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ich habe hier etwas Aufklärungsbedarf: Gerade nachgeschaut, auf der Packung von meinen jetzigen Bremsbalägen steht "less stopping power".
    Das kann ich so aber nicht bestätigen.
    Im Moment habe ich die Shimano MT7, also XTR Beläge organisch.
    Im Gegensatz zu den alten konnte ich folgende Vergleiche machen : Die Geräusche bei Nässe sind weniger schlimm. Bremskraft ist annähernd so wie bei den alten.
    Bei längeren Abfahrten habe ich die vorherigen oft verflucht, weil die unheimlich heiss wurden und dann gruselige Geräusche von sich gaben, kein Quietschen sondern eher so ein lautes Dröhnen und ich glaubte stets, dass die dann ein gewisses Fading hatten, so dass ich öfters anhielt, bis die Scheiben wieder etwas abgekühlt waren.........ich vermute mal, dass ich dann vorher gesinterte hatte????

    Oder könnten es organische gewesen sein, die verglast waren?
    Hab die nicht selbst eingabaut, deshalb weiss ich es nicht.

    Dazu muss ich noch sagen, dass ich hinten nur eine Bremsscheibe mit 160 mm habe und keine XT Bremse sondern nur Deore.
    Also kurz gesagt, habe ich das Gefühl, dass ich mit den jetzigen organischen ganz gut klar klar komme.
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Also soweit ich weiß, ist die Wärmeentwicklung bei beiden Belagstypen gleich, nur die gesinterten überstehen hohe Temperaturen besser, da sie nicht so schnell verglasen.
    Organische bremsen zwar besser, aber man muss halt auf seine Bremstechnik achten. Schleifbremsen ist Gift für die Beläge
     
  10. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Also bei meinen Bremsen waren bisher immer gesinterte Belege dran gewesen. Hab nur einmal Organischer Beläge verwendet gehabt, diese aber recht schnell wieder vom bike entfernt, da ich mit diesen immer so ein brubbeln beim Bremsen gehabt hatte, was ich mit den gesinterten nicht hatte. Seit dem fahre ich wieder mit den gesinterten Belägen.
    Geräusche beim Bremsen habe ich nicht damit. Außer wenn die Bremsscheibe naß ist, dann quitscht sie. Aber damit kann ich leben. :smiley:
     
  11. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Hier mal eine sehr schöne Erläuterung gefunden im www:
    "Bremsbeläge - organisch oder gesintert?
    Organische Beläge heißen so, weil sie in erster Linie aus verschiedenen
    Kohlenwasserstoffverbindungen, also Produkten der organischen Chemie bestehen. Die
    Grundmasse (auch Matrix) aus Kunstharzen, hält sozusagen den ganzen Belag zusammenhält.
    Fasern in der Matrix geben dem Belag mechanische Festigkeit. Über verschiedenste Füllstoffe
    (auch Metalle) werden Gebrauchseigenschaften wie z.B. der Reibwert bestimmt. In einem
    organischen Belag können bis zu 25 verschiedene Werkstoffe zum Einsatz kommen.
    Sinterbeläge heißen nach ihrem Herstellungsverfahren. Beim Sintern werden verschiedene
    Werkstoffe (meist Metalle oder Keramik) in Pulverform unter hohem Druck und hoher
    Temperatur miteinander verbunden - es entsteht ein metallähnlicher Werkstoff. Gesinterte
    Beläge sind im Allgemeinen härter und verschleißfester als organische Beläge und
    funktionieren auch bei sehr hohen Temperaturen noch problemlos (sehr geringe Anfälligkeit
    für Fading). Gesinterte Beläge neigen aber stärker zum Quietschen, belasten die Bremsanlage
    durch verstärkte Wärmeerzeugung (deswegen auch nicht für jede Bremse zu empfehlen) und
    sind in der Produktion teurer als organische Beläge. Um optimal zu funktionieren, müssen die
    Scheiben übrigens auf den Belag abgestimmt sein. Als Faustregel gilt: Scheiben mit wenigen,
    kleinen Löchern auf der Bremsfläche eignen sich für die weicheren, organischen Beläge,
    Scheiben mit großen Öffnungen auf der Bremsfläche passen besser zu den harten
    Sinterbelägen "
    Und hier gibt es den ganzen Bericht:
    http://www.velok.ch/media/archive1/support_quadlexikon/lexikon_scheibenbremsen.pdf
     
  12. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    @Garp: Dein Link funktioniert leider nicht (Fehler 404).
     
  13. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Der link ist link und will nicht.
    Einfach mal bei google lexikon Scheibenbremsen pdf eingeben.
    Der Link, der mit http://www.velok. anfängt, ist es dann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Mai 2012
  14. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Habe mir EBC greenstuff bestellt, die am Do. im briefkasten lagen. Heute seit 9:00 bis gerade vorne und hinten frisch belegt. Morgen werden sie kraftig angebremst dann mal schauen.
     
  15. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Mit grosser ernüchterung kam ich von der Bremsbelägeeinbremstour zurück:(

    Seither konnte ich noch von stopper reden, nun habe ich nur noch leichte verzögerer.

    Also ein zufriedenes grinsen sieht anders aus.
     

Diese Seite empfehlen