Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Avid Elixir 5 Druckpunkt und Bremswirkung

Dieses Thema im Forum "Bremsen" wurde erstellt von keamas, 28 Aug. 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. keamas

    keamas Mitglied

    Hallo,
    die Avid Elixir 5, die an meinem Canyon Nerve AL 2014er verbaut sind. Bremst auf den Hinterrad nicht mehr richtig.
    - Bremsbeläge sind soweit OK habe ich bereits gecheckt

    IMG_0692.jpg

    - Das Rad ist noch recht neu und wurde nicht sehr viel gefahren. Ist da überhaupt ein Entlüften schon notwendig?

    Bei meiner letzten Ausfahrt vor ein paar Wochen hat noch alles gepasst. Heute aber ist die Bremswirkung auf der Hinterradbremse extrem schlecht. Vorne passt alles. Ich muss den Bremshebel der Hinterradbremse komplett durchziehen bis ich den Lenker berühre. Ich habe die Scheibe usw. mal gereinigt. Meine nächste Idee war den Druckpunkt zu verstellen, was jedoch nicht gehen soll wie ich hier im Forum gelesen habe.

    Wenn ich beide Bremsen gleich stark anziehe (kräftig)
    sieht man die Vorderbremse bremst stark und der Hebel geht etwa bis zur Hälfte:

    IMG_0697.jpg

    Hinten ist die Bremswirkung schlecht und Helbel geht komplett bis zum Lenker.

    IMG_0696.jpg

    Irgend welche Flüssigkeitsaustritte konnte ich an den Leitungen per Auge nicht erkennen.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Was kann ich tun, damit das Bike auch wieder auf dem Hinterrad richtig knackig bremst.
     
  2. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo,
    also ich würde erstmal entlüften und dann weitersehen. Auch wenn das Rad noch sehr neu ist und wenig gefahren wurde, kann es sein das deine Bremse schon ab Werk schlecht entlüftet worden ist. :wink:
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Avidbremsen sind von Haus aus eher schlecht entlüftet. Einmal richtig entlüften und du solltest Ruhe haben.
     
  4. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

  5. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Wenn das keine Abhilfe Schaft,mal überlegen ob dein rad mal im regen bewegt wurde oder im feuchten stand.bremsflussigkeiten ziehen gerade Feuchtigkeit. Dann heißt es Flüssigkeit wechseln.ich denke aber auch eher das Luft in der Leitung ist
     
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Dann müsste die Bremse aber irgendwo deutlich undicht sein.
    Meine Avid wurde sechs Jahre bei Wind und Wetter gefahren und hat nie Wasser gezogen
     
  7. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Es ist zwar bekannt, das DOT Flüssigkeit Feuchtigkeit anzieht, aber dann müsste ja wirklich ein defekt am System vorhanden sein um schon nach so kurzer Zeit die Bremse lahmzulegen. Ich bin mit meiner Formula (auch DOT) den ganzen Winter, auch bei Regen durchgefahren und der Druckpunkt ist immer noch sehr deutlich und bis zum Lenker bekomme ich den Griff auch nicht.

    Aber er soll erstmal ordentlich entlüften, dann können wir weiter spekulieren. :wink:
     
  8. keamas

    keamas Mitglied

    Hi,
    ich habe das ganze nun nach dieser Anleitung hier gemacht:
    http://tv.bike-magazin.de/video/Workshop:-Bremsen-Entlüften/033b3a54512a74fa3536260ba8fc833f

    Dafür habe ich mir das Avid Pro Bleed kit und Dot 5.1 geholt:
    http://www.amazon.de/Avid-Entlüftun...2?ie=UTF8&qid=1411826201&sr=8-2&keywords=avid bleed kit

    http://www.amazon.de/Motorex-Brake-..._1?ie=UTF8&qid=1411826193&sr=8-1&keywords=dot 5.1

    Das ganze ist zwar besser geworden aber immer noch nicht so richtig gut.

    Ich habe das ganze System recht penibel wie im Video entlüftet und es sind keine Größeren Luftblasen mehr im System.
    Der Druckpunkt ist nun wieder normal wie auch bei der Vorderbremse. Allerding greift die Bremse nicht richtig.
    Das Rad bremst zwar am normalen Druckpunkt. Wenn ich z.B. eine Vollbremsung mache, muss ich den Hinterrade Bremshebel wesentlich stärker betätigen und weiter zum Lenker ziehen als dies beim Vorderrad der Fall ist.

    Woran könnte das liegen? Nochmals entlüften?

    Ich habe die Bremsbeläge und Scheibe angeschaut und leicht berührt und konnte kein Öl oder Fett oder sowas fühlen oder sehen.

    Kann es trotzdem sein, dass die Beläge oder Scheibe beim Ketteölen oder Putzen so stark verunreinigt wurden, das diese nicht mehr greifen, oder hat dies doch was mit dem entlüften zu tun?

    Beim Schließen der Entlüftungsschrauben ist ein wenig Bremsflüssigkeit herausgekommen, da es einige Sekunden dauert bis Spritze herausgeschraubt und Schraube wieder drauf ist. Kann es sein, dass hier zuviel Flüssigkeit das System verlassen hat?

    Sollte ich evtl. einfach mal die Beläge wechseln? Kosten ja niche soviel, wären dies die Richtigen für eine Avid Elixir 5?

    http://www.roseversand.de/artikel/avid-disc-belaege-352367/aid:352369

    Was könnte ich noch versuchen? Oder hat jemand noch Ideen woran das liegen könnte?
     
  9. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Auch wenn's nicht besonders konstruktiv ist: kauf Dir 'ne Shimano-Bremse. Bei Avid, Magura und auch einigen Formula Bremsen sind vor allem die Händler am fluchen. Einige tauschen die Bremsen schon bei der Bikemontage gegen Shimano aus.

    Nun zum Thema. So wie Du's beschreibst, ist Luft in der Leitung. Ich würde an Deiner Stelle aber nicht selbst versuchen zu entlüften. Denn wenn das Bike noch keine 2 Jahre alt ist, hast Du immer noch Gewährleistung drauf. Und ist es jünger als 6 Monate, must Du noch nicht einmal nachweisen, das der Fehler (wahrscheinlich schlecht befüllt) schon beim Kauf vorhanden war.
    Mag vielleicht nervig sein, wenn das BIke eingeschickt werden muss, aber warum sollst Du für Fehler des Herstellers zahlen?
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Sorry, aber der Tipp mit der Shimanobremse ist jetzt nicht so dolle. Erstens ist die Avid eine super Bremse und zweitens ist auch Shimano nicht unfehlbar. Ich hatte im letzten Jahr mit meiner neuen Slx mehr Ärger als die sieben Jahre davor mit meiner Avid Code zusammen. Und eine flammneue Bremse tauschen, nur weil sie nicht vernünftig entlüftet ist, ist wohl etwas über trieben.
    Wenn du die Luft nicht von selbst raus bekommst, gib sie einmal zu einem guten Händler, der wirklich Ahnung vom schrauben hat. Danach hast du Ruhe.
     
  11. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Hatte ja geschrieben, das es nicht besonders konstruktiv ist. Hab aber ja auch 'nen Tip gegeben, was er machen kann. Klar ist es übertrieben, 'ne neue Bremse zu tauschen. Das habe ich aber auch nicht geschrieben. Ich sprach von Reklmieren. Das muss ja nicht zwangsläufig 'ne neue Bremse bedeuten. Wenn entlüften ausreicht, ist das ja OK. Dann sollte das aber nicht auf Kosten des Käufers gehen.

    Ich wollte übrigens auch nicht behaupten, das Avid, und die weiteren genannten, schlechte Bremsen sind. Und das es auch schon mal bei Shimanobremsen Probleme gibt, weiss ich auch. Nur derzeit ist es recht häufig, das Avid und andere schon im Neuzustand übermässig Probleme machen.
     
  12. keamas

    keamas Mitglied

    Hi, ich habe die Bremsscheiben nun mit Isopropanol gereinigt und die Bremsbeläge etwas abgeschliffen.
    Die Bremse wirkt nun gleich besser. Zwar ist sie noch nicht so perfekt wie dier Vorderbremse, aber vermutlich würde hier ein erneutes Entlüftern nochmal was bringen. Aber so ist die Bremse jedenfalls gut und brauchbar.
     
  13. Nyaneve

    Nyaneve Aktives Mitglied

    Hallo und guten Morgen! Freut mich das du dein Problem in den Griff bekommst. Nur noch zur Info. Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei allen bisher gefahrenen Bremsen der Hebel für die Hinterradbremse stärker gezogen werden muss. Ich denke das liegt am zum einen an der längeren Bremsleitung und zum anderen am Schwerpunkt des Fahrers auf dem Bike. (du gehst ja beim Bremsen nach hinten, damit du nicht über den Lenker auf die Nase fliegst).

    Blockiert denn dein Hinterrad bei gezogener Bremse?
     

Diese Seite empfehlen