Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Avid Elixir 1 verliert Bremsflüssigkeit

Dieses Thema im Forum "Bremsen" wurde erstellt von Jux, 2 Juni 2014.

  1. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Hallo zusammen,
    Nachdem mein 13 Monate altes Radon-Hardtail im Februar schonmal zwecks einstellen und entlüften der Bremsen in der Werkstatt war (der Druckpunkt an der hinteren war ziemlich weg), habe ich nach den letzten Touren wieder das Problem, dass der Druckpunkt mehr und mehr schwindet. Bremsen kann ich noch, allerdings kann man den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen. Außerdem ist gestern aufgefallen, dass der Bremshebel Schmatzgeräusche von sich gibt und scheinbar irgendwo dort Bremsflüssigkeit austritt.
    Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann? Kann man das Problem selbst beheben oder ist Werkstatt angesagt?
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Grundsätzlich kannst du das Problem selbst beheben, wenn du das richtige Werkzeug inkl. Entlüftung, Flüssigkeit und das Know How dazu hast. Andernfalls würde ich an deiner Stelle den FH aufsuchen. Wartung und Reperaturen an Bremsen sind meist schnell erledigt und kosten nicht viel.

    Lass dir aber vorher sagen, was auf dich zukommt. Die Avid Elixir 1 gibts neu für ca. 60 EUR.
     
  3. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Schmatzen am Bremshebel deutet auf eine defekte Dichtung hin, kostet eigentlich nur ein paar Cent inkl. der Montagekosten sollte die Reperatur nicht mehr wie 32,-€ kosten. Wenn es teurer wird dann ist es so wie der Dijo sagt, die Elixir 1 ist dann neu billiger :wink:
     
  4. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Danke, werde das Rad morgen in die Werkstatt bringen und das mit den Kosten berücksichtigen! Und dann funktioniert zum Wochenende hoffentlich alles wieder....:smiley:
     
  5. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Nachbericht: Nachdem in der Werkstatt so ziemlich alles schief gelaufen ist, was schief laufen konnte - ich bring da ein Rad hin, bei dem am Bremshebel Bremsflüssigkeit austritt und bekomm es zurück mit der Aussage: "Wir haben dann mal die Beläge ausgetauscht, die waren ja wirklich völlig runter!"^^ - durfte ich das Rad nochmal da lassen für eine neue Bremse und heute nochmal hinfahren. Dafür sind jetzt aus rein ästhetischen Gründen und vor lauter Kulanz, weil ich das Rad heute noch brauche, beide Bremsen ausgetauscht worden.^^ Auf Garantie natürlich. Da hab ich mich dann auch nicht mehr beschwert. :wink:
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Klasse..:thumpup: Ich finde es trotzdem immer total unangebracht wenn in solchen Momenten das Wort Kulanz vom Händler genutzt wird. Kulanz ist..wenn ein Vertrieb aus Wohlwollen und Kundenbindung dem Kunden entgegen kommt. Hier handelt es sich offensichtlich um eine klare Garantie Abwicklung..die mit Kulanz wirkliich nichts zu tun hat. :wink:
     
  7. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Ich seh das auch so - ich glaub, die Kulanz bezog sich dann auf den kostenlosen Austausch der eigentlich noch intakten Vorderradbremse, weil ich sonst zwei verschiedenfarbige am Lenker gehabt hätte. Fand ich dann doch noch nett. Wir haben halt doch ein bisschen Ärger gemacht in der Werkstatt, weil wir das Rad gebraucht haben am Wochenende und extra nochmal hinfahren mussten. Wollten die Jungs dann wohl wieder gut machen.^^
     

Diese Seite empfehlen