Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Testbericht Alpina Twist Four VL+ Brille Test

Dieses Thema im Forum "Testberichte von User für User" wurde erstellt von Kai, 31 März 2013.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Technische Daten:

    Hersteller: Alpina

    Gewicht: 23g

    Anpassung: Nasenpads frei verstellbar, Bügel vom Winkel in 4 Stufen verstellbar

    Farben Rahmen: schwarz, zink, rot, weiß, grün/weiß, zink/blau

    Farben Gläser: grau, gelb

    Gläser: selbsttönend dunkel (S1 -S3 Varioflex+ Black Fogstop) - 100% UV-A-,-B-,-C-Schutz bis 400nm *, außen hartbeschichtet, innen antistatische Fogstop-Beschichtung

    Lieferumfang: Brille und Beutel als Reinigungstuch

    Preis: 59€-89€

    twist-four-vl-900_lbs.jpg

    Persönliche Erfahrung/Einschätzung:

    Erster Eindruck:

    Beim Auspacken fällt sofort auf, dass die Brille vom Material im Vergleich zu dem Vorgänger Twist Three mehr geworden ist. Sowohl der Rahmen, wie auch die Gläser wirken etwas größer aber auf alle Fälle nicht überdimensional. Dabei ist sie angenehm leicht.

    Die Verarbeitung ist wie aus meinen anderen persönlichen Erfahrungen mit Alpina hervorragend. Man hat das Gefühl etwas sehr wertiges gekauft zu haben. Es gibt keine scharfen Kanten und alle Gelenke sehen stabil und dauerhaft haltbar aus.

    Beim ersten Tragetest gewinnt man sofort den Eindruck einen Hauch von Nichts zu tragen. Schön dabei ist auch, dass die Brille so geschnitten ist, dass sie auch Leuten mit etwas größeren Köpfen und breiteren Gesichtsfeld passt.

    Die erste Ausfahrt:

    Beim Eintritt in die nicht beleuchtete Garage nimmt die Tönung schnell ab. Inwieweit das auf einen von Licht und Schatten durchfluteten Trail ausreicht, wird der Langzeittest ergeben müssen.

    Im Vergleich zu dem Vorgängermodel wird schnell klar, dass die Brille absolut zugfrei ist*Windtunneldesign*. Hatte man bei starken, kalten Wind beim Vorgänger die ersten Meter noch ein paar Tränen im Auge, hat man hier das Gefühl ein absolutes Schutzschild zu tragen.

    Die Tönung selber ist mit VL+ im Gegensatz zu VL bis S3 wesentlich dunkler geworden, so das man bei direktem Sonnenschein kein Problem mit der Blendung hat. Ein direkter Blick in die Sonne ist ohne blinzeln allerdings nicht möglich.

    Der Antifogtest konnte bislang nicht durchgeführt werden. Spannend wird, ob die Gläser dauerhaft den Belastungen einen Mountainbikers stand halten.
    Hier ist der Vorgänger Twist Three auf alle Fälle durchgefallen.

    Erstes Testergebnis::thumpup:
     
  2. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Gestern Abend auf dem nach Hause Weg konnte ich die Brille nun zappenduster testen. Die Gläser klaren tatsächlich gänzlich auf..so dass ein Fahren bei Nacht mit Brille kein Problem ist.
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich bin vor allem mal gespannt auf deinen Bericht zum Wechsel von hell nach dunkel. Wie lange dauert es, bis die Gläser sich an die veränderten Lichtverhältnisse angepasst haben? Geht das schnell oder gibts vielleicht speziell auf einem Trail bei Änderungen in den Lichtverhältnissen Probleme?
     
  4. Nyaneve

    Nyaneve Aktives Mitglied

    Das würde mich auch dringend interessieren. Bin auf der Suche nach Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Modell.
     
  5. BikeRider

    BikeRider Langjähriges Mitglied

    Schaut interessant aus.
    Werde ich im Auge behalten, da ich eh eine neue brauche.
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also im Wald bei wechselnder Sonneneinstrahlung habe ich bislang noch keine Probleme gehabt. Allerdings tönt die Brille im Wald meisten auch nicht ganz dunkel ab..weil das UV Licht eh nicht so ganz durch das Blätterdach dringt. Ich bin auf alle Fälle von der Brille absolut überzeugt!!!:thumpup:
     

Diese Seite empfehlen