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650b Laufräder ..ein neuer Standard?

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von Kai, 4 Okt. 2012.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey Leute.. in letzter Zeit hört man immer wieder etwas über 650b *27,5 Zoll* Laufräder.

    Dieses ist wohl ein neuer Standard und soll die Vorteile eines 29ner bringen..ohne die Nachteile mit sich zu ziehen.:eek:

    Es soll sogar möglich sein diese Laufräder in 26 Zoll Rahmen zu bauen.. insofern diese eine Reifenfreigabe von 2,4 Zoll haben.:denk:

    Was habt ihr davon gehört und was haltet ihr davon???:((
     
  2. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Bevor es 650B "offiziell" auf dem Markt gab und der Hype losging, kursierten solche Statements im Netz.Wenn nun aber 650B mit 2 Zoll Schlappen nicht höher ist als 26er mit "großen" 2,4 Zoll Reifen, was bringt es dann.
    Insgesamt stehe ich mittlerweile diesem ganzen Reifenwirrwarr kritisch gegenüber.
     
  3. BikeRider

    BikeRider Langjähriges Mitglied

    Ist auf jeden Fall ein neuer Markt um Geld zu machen.
    Vielleicht ist den Herstellern die Lücke zwischen 26° und 29° zu groß, so dass man da lieber ein Zwischenmaß dazu nimmt.
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Für mich ist das nur ein weiteres Gimmick, um den Markt mit neuen Produkten zu überschwemmen. Natürlich werden der neuen Laufradgrösse Vorteile bescheinigt, sonst würde sie niemand kaufen.
    Dennoch stellt sich die Frage, ob man das braucht. Sind die 27,5 Zöller soviel besser als 26 Zoll? Macht sich der Unterschied für Ottonormalverbraucher deutlich bemerkbar? Gibts auch für 27,5 Zoll alle Reifen, sowie entsprechend günstige Aktiosangebote?

    Ich beantworte für mich die Frage folgendermassen:

    Ich bin mit meinem 26er Veltec LRS zufrieden, sehe daher keine Veranlassung über Wechsel nachzudenken und er bleibt drauf. Sollte 27,5 sich als Standard durchsetzen, steht man zwangsweigerlich eh vor der Entscheidung bei Bikeneukauf, Austausch LRS wegen Defekt oder Verschleiss,.... Dann kann ich mich aber immer noch davon überzeugen, ob die Vorteile überwiegen. :wink:
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich werde, genau wie vor ein paar Jahren bei den 29", erst testen und dann mein Urteil abgeben.

    Irgendwann wurde mal 26" als der ultimative Standart festgesetzt. Wäre es damals sofort 27,5" oder 29" gewesen, würde sich da heute keiner Gedanken drum machen.

    29" Bikes fahren sich meiner Erfahrung nach spitze, wenn man sie für den richtigen Einsatzzweck nutzt. (Cross-Country-HT und schnelle Tourenbikes)

    Mein Händler hat für nächste Saison mehrere hochwertige 29" und 650b Bikes bestellt. Die werde ich mal ausgiebig testen und dann ein Urteil bilden.

    Ich möchte es auf jedenfall nicht von vorneherein verurteilen ohne es selbst getestet zu haben.

    Ein Wechsel der Laufräder kommt für mich auch nicht in Frage, aber wenn die 650b Bikes wirklich so gut sind wie angepriesen, könnte ich mir beim nächsten Bike oder als Zweitbike durchaus ein Wechsel vorstellen.

    Z.B. bei Motorrädern sind unterschiedliche Laufradgrößen für verschiedene Einsatzzwecke schon ewig Standart. Also warum nicht auch bei Mountainbikes.

    Interessant ist auch der Trend der großen Bikehersteller. Specialized, Trek, Scott und einige andere Hersteller bieten für nächstes Jahr garkeine 26" Bikes mehr an. Und das sind alles Hersteller, die sicher nicht nur aus reiner Marketingstrategie solche Räder anbieten, ohne das sie von den Vorteilen überzeugt sind.
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Wie du willst damit sagen..das es Enduros und Downhiller von den besagten Herstellern 2013 nicht mehr in 26 Zoll geben wird???
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Enduros und Downhiller weiß ich gerade nicht. Aber alles was Racebikes und Trailbikes sind kommt kein 26" mehr. Das Epic und das Gamber von Specialized und auch das Scott Genius wird es dann nur noch mit großen Rädern geben. Bei anderen Herstellern habe ich sowas auch die Tage gelesen.

    Wurden viele neue Modelle auf der Eurobike vorgestellt.

    Bei Enduros und DH-Bikes gibts ja schon aufgrund der Geometrie Grenzen
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also ich bin davon überzeugt das alles was über AM hinaus geht mit 26 Zoll besser beraten ist. Allein wie schon oben bemerkt die Tatsache.. das 650b Laufräder in 26 Zoll Rahmen passen ist meiner Meinung nach Aussage genug.

    Es denke es verhält sich wie mit allen neu versuchten Standards.Manche machen Sinn und lassen sich etablieren..andere wie z.B. Shimano Dual Kontroll* eben nicht.
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Zwischen 26 und 29" merkt man ja schon deutliche Unterschiede im Fahrverhalten. Wobei beide Größen ihre individuellen Vor- und Nachteile haben.

    Wenn 650b jetzt beides vermischt, könnte ich mir schon vorstellen, dass in der Gesamtheit ein besseres Bike dabei raus kommt. Etwas mehr Laufruhe als 26", aber dabei agiler als 29".

    Wenn die Nachteile gegenüber 26" vernachlässigbar sind, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich 650b auch bei großen Federwegen durchsetzt.

    Schlimmerweise setzen sich leider auch immer wieder Dinge durch, die einfach von der Industrie vermarktet werden um Kohle zu machen. Die meisten Fahrer sind mit den neuen 10fach Antrieben eher unglücklicher als mit 9fach. Trotzdem ist 9fach innerhalb von zwei Jahren quasi ausgestorben. Das gleiche Schicksal könnte den 26" Bikes auch drohen, wenn die großen Hersteller 650b für besser empfinden.
    Wie ich schon geschrieben habe, sind einige große Hersteller ja schon voll auf den Zug aufgesprungen.
     
  10. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Nun für die Hersteller lohnt sich auch dieser Trend ungemein: Tunen alter Bikes auf neue Laufradstandards geht nicht. Also muss der Kunde neu kaufen, der Hersteller freut sich.
    Was mir beim Trend zu neuen Laufradgrößen immer wieder auffällt: Die Übersetzungen bei den Schaltungen wird der anderen Laufradgröße nicht angepasst. Der kleinste Gang am 26er, der Dich gut den Berg hinaufbringt, ist bei größeren Rädern nicht mehr angemessen. Das erscheint mir nicht konsequent genug zu Ende gedacht.
     
  11. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Naja..aber alle neuen Tests attestieren bei größeren Laufrädern mit selber Übersetzung bessere uphill Eigenschaften.

    Ich denke inzwischen übrigens..dass sich der 650b Standard auch im Enduro Bereich durchsetzen wird. Die postiven Eigenschaften beider Laufradgrößen vereint. Auch wenn der Unterschied von 26 zu 27,5 Zoll geringer sein soll als der von 27,5 zu 29Zoll.

    Die 29ger sind einfach nicht steif genug und trotzdem inzwischen Bikes mit sehr engem Radstand gebaut werden..sind die 29ger Laufräder in engen Passagen mit vielen 180° Wendungen aufgrund ihrer Größe einfach zu unhandlich.
     
  12. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Wenn man so die Testberichte verfolgt, ist es eigentlich eher amüsant zu lesen, wie sich die Berichte wandeln. Erst hieß es noch, die 29er würden die 26er ablösen, jetzt entdeckt man in Vergleichstests wieder die Vorzüge der 26er. Zuerst schien 605b der Weißheit letzter Schluß zu sein, jetzt wird oft kritisiert, dass der Unterscheid zum guten alten 26er oft zu gering ist und kaum zu spüren...

    Nicht allein am Laufrad hängt die Qualität des Bikes, sondern immer noch am Gesamtkonzept.
    Und ob es mir als Spaßbiker was bringt, wenn ich mit den größeren Rädern den Hang 10 Sekunden schneller runterflitzen kann...
     
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Schneller runter hat zu 90% etwas mit der passenden Fahrtechnik zu tun. Und bergrauf mit dem richtigen Training. Ich glaube auch nicht, dass da 1 1/2 Zoll mehr Reifen den riesen Unterschied machen. Zumindest nicht im AM/Enduro Bereich, wo es eh nicht um jede Sekunde geht.
     

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