Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

26 Zoll Laufräder in 29 Zoll Bike

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von Kai, 9 Aug. 2012.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey Leute..ich habe mir gestern die Frage gestellt...ob es möglich ist 26ger Laufräder in ein 29ger Bike mit Disc zu spannen???

    Technisch müsste es doch möglich sein.??!!:denk: Klar..das ganze Bike kommt ein Stück tiefer.. und der Radstand ändert sich..aber ändert sich sonst noch was???


    Habe nämlich so eine Idee.....:wink:
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    durch den kleineren Raddurchmesser ändert sich die Geometrie und die Belastung auf den Naben... ich kann mir gut vorstellen, dass das zu Schäden an den Naben führen kann.
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Das verstehe ich nun nicht.Es werden doch die gleichen Naben verbaut wie bei 26gern...Die Aufnahmehöhe bleibt doch die gleiche.Das dürfte da doch keine Rolle spielen.Mal sehen was die anderen so sagen...:denk:
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    der innerer Abstand zwischen VR und HR ist bei 26ern aufgrund des kleineren Durchmessers doch grösser, also ist die Verteilung des Fahrergewichts von oben doch auch anders... ist aber nur meine Theorie.
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Die Geometrie des Rahmens ist auch auf die größeren Räder angepasst. Schau dir mal die Geometrietabellen eines Bikes an, dass es sowohl mit 26" und mit 29" gibt. Da soll es große Unterschiede geben.
    Deshalb ist es ja auch nicht ganz einfach, ein 29" Bike über 140mm Federweg zu bauen.

    Von dem was ich bis jetzt darüber gelesen habe, würde ich sagen, dass ein Umbau zwar technisch möglich ist, aber das Fahrverhalten vermutlich nicht besonders gut ist.
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja ich dachte nur für Strasse könnte man die Räder mal umbauen...:O
     
  7. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Das Tretlager kommt tiefer.
    Da meines Wissens verucht wird, die Trelager bei den 29ern ähnlich tief wie bei den 26ern zu halten, könnte das für's Gelände ein bisserl zu tief werden.
     
  8. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Wenn du nur Straße und vielleicht leichtes Gelände fahren willst, bleib doch einfach bei den 29" Reifen. Die Bikes fahren sich meiner Erfahrung nach sehr gut im leichten Gelände.
     
  9. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    hast du nen 29er?
     
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter


    Nee..wollt mir eventuell eins holen.
     
  11. massao

    massao Mitglied

    Der Radstand wird durch die Position der Naben definiert. Gabel und Hinterbau sind auch fix, d.h., dass die Winkel gleich bleiben. Einzig das gesamte Rad kommt 1,5 Zoll tiefer.
    Die Veränderungen einer 29 Konstruktion hängen nur mit der Problematik zusammen große Räder in ein Rad zu konstruieren, dass sich gut fährt (nicht zu lang, nicht zu hoch, Erfahrungen stammen aus vorhandenen Bikes, 26").
     
  12. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hat sich eh schon lang erledigt..da ich mir damals dann ein 26ger Hardtail gekauft hatte. :tearsofjoy:
     
  13. Runterfahrer

    Runterfahrer Mitglied

    Klar kannst du ein 29er auch 26" Räder einbauen. Wäre aber totaler Quark. Wenn du mit dem 29er auf die Straße willst, dann wechsel die Reifen. Ein 29er (28") läuft auf der Straße um Längen besser als 26".
    Den Naben ist es völlig wurscht ob 26", 650b oder 29er.
    Wenn du 26" Räder in ein 29er baust, verändert sich die Geo praktisch nicht. Du legt das Rad im Prinzip einfach tiefer. Es besteht dann durchaus das Risiko mit den Pedalen auf zu setzten, zumindest in Kurven.
     
  14. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Es ändert sich außer der Tretlagerhöhe nichts.
    Die Geometrie kann sich nicht ändern. 70° Lenkwinkel sind mit großen Laufräadern genauso,als wen 26er drin sind.
    Die Belastung wird auch nicht größer, da Naben und Speichen im Eneffekt die selben wie im 29er sind. Die Seitenstabilität der 26er ist allerdings höher. Die Beschleunigung wird minimal besser.
    Der Radstand ändert sich auch nicht, der wird vom Achsmittelpunkt zu Achsmittelpunkt gemessen. Da die Ausfallenden an gleicher Stelle bleiben, ändert sich nichts am Radstand. Was sich ändert, ist die Gesamtlänge des Bikes. Die wird kürzer.
    Auch das Lenkverhalten ändert sich, da etwas weinger rotierende Masse beim lenken bewegt werden muss.

    Ob das ganze positiv oder negativ ist, kann ich nicht beurteilen. Eins ist aber sicher: 'n 29er Rahmen mit 26er Laufrädern dürfte etwas schräg aussehen.
     

Diese Seite empfehlen