Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Shimano BR 785 XT Zee kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Bremsen" wurde erstellt von Kai, 29 Okt. 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Da an meinem Trainings Hardtail die Br 505 immer mehr zur Katastrophe ausartet, könnte ich mir vorstellen für mein Fully die Shimano Zee zu kaufen und an`s Hardtail die XT zu bauen. Allerdings finde ich die Griffe der Zee absolut unpassend. Meint ihr, ich kann die Griffe der XT weiter nutzen und mit den Bremssätteln der Zee kombinieren?
     
  2. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Mh, meines Wissen geht das glaub ich nicht!?.
    1. Die Leitungsanschlüsse der XT sind andere wie bei der Zee
    2.Die XT ist doch eine 2 Kolbenbremse und die Zee hat doch Vier oder täusche ich micht da?!. 3. Würde ich nicht Mixen :wink:

    Du kannst doch aber einfach die Griffe der XT auf die Zee schrauben?, das sollte eigentlich gehen.......!!
     
  3. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Kai,

    Denke mal das man die Griffe bzw. die kompletten Hebel an den Bremsen austauschen kann. Sehen zumindest auf den ersten Blick identisch aus. Ausser natürlich die Griffhebel selbst. die sind unterschiedlich.
    Ob die nun ne zweikolben oder ne vierkolben Bremssattel ansteuern dürfte den wohl egal sein oder? :denk:
     
  4. malben

    malben BeNNy

    jetzt rein nur nach der Explosionszeichnung bei Paul Lange, müssten sie kompletten Griffe austauschbar sein.
    Sprich Hydraulikleitung raus (XT), Zee ran, entlüften und gut ist.

    Die alternativen der Bremshebel an sich, darf / kann nach der Zeichnung nur in der jeweiligen Modellserie untereinander getauscht werden.
     
  5. malben

    malben BeNNy

    hast doch nur eine Leitung. Der Bremssattel ist anders (Verteilerkreis, 2 Kolben)
     
  6. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Du kannst die XT Griffe ganz einfach montieren. Passt.
    Bei Shimano kannst so gut wie alles miteinander kombinieren.
    Ich kann die Zee auch immer noch absolut empfehlen! Wenn man nicht gerade auf jedes Gramm schaut...

    PS: wenn ich mal mit anderen Bikes (und anderen Bremsen) fahre denke ich immer "wie zum Teufel kommen die Leute mit solchen Ka*k Bremsen zum stehen?! " :smiley:
    so sehr bin ich von der Zee Bremspower verwöhnt :tearsofjoy:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 Okt. 2014
  7. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Das meinte ich ja eigentlich. :wink:
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Erst mal danke für die rege Teilnahme und Antworten. Ich werde mal gucken, ob ich nicht über`n Winter ein Zee Schnappel zumindest für vorne machen kann. :wink:
     
  9. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Hättest damals bei dem Blowout von Rose.de zuschlagen sollen. (halber Preis)
    manchmal ist im IBC Markt was drin zu moderaten Preisen.
    Habe mir selber auch zwei gebrauchte xt Hebel besorgt die ich mal, wenn ich Lust habe, umbauen werde.
     
  10. malben

    malben BeNNy

    Shimano Zee BR-M640 im Set für 180,00 Euro im Bikemarkt [klick]
     
  11. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich habe jetzt noch mal ein bisschen geschaut. Die Zee und XT 785 tun sich vom Gewicht kaum etwas!!! :tearsofjoy:
     
  12. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Ich glaube das waren so 60g mehr bei der Zee. Das ist denke ich zu vernachlässigen ☺:wink:
     
  13. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Was ist so anders an den zee bremsgriffen? Konnte die Saint jetzt mal live sehen testen. Ich meine außer das die griffweitenverstellung bei der zee nur mit werkzeug geht,sind die doch sonst ziemlich gleich mit der XT. Aber Power ohne ende und bessere dosierbarkeit muss ich der Saint zusprechen.
    Und das nicht mal mit icetec Scheiben.
     
  14. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Die Farbe. Die Zee hat so eine leichten Braun Ton mit Glitzer Effekt. :wink:
     
  15. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich will mein Chrom weidder am Lenger!!! :wink:
     
  16. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Bedenke aber das die Sättel ebenfalls diesen Braun Ton haben :wink:
     
  17. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Die Bremssättel sehen eher Anthrazit farbig aus laut Fotos von der Zee. Die Griffe und die Schellen sehen da eher bräunlich aus.
     
  18. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    also meine Sättel haben die selbe bräunliche Glitzerfarbe wie die Griffe :smiley:
    Obwohl das nur minimal ist das Glitzerzeugs. Und das Braun geht eher ins dunkelgrau/schwarze über...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 Nov. 2014
  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Auf dem Bild sieht man das leider nicht so genau. Eine Zee habe ich persönlich in Freier Wildbahn auch noch nicht so begutachten können.

    Shimano zee.jpg
     
  20. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also wenn die wirklich nen bräunlichen Schimmer haben, kommen die bei mir nicht an`s Bike!!!:((
     

Diese Seite empfehlen